Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Studium Master Master in International Business & Leadership

Ab WS 19/20 In Akkreditierung

Master in International Business & Leadership
Master of Arts

Ihr Kompetenz Booster für künftige Führungsaufgaben

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Kristina Trupp

Ihr Weg in die oberen Führungsebenen international agierender Unternehmen.

Das Masterstudium ist eine sehr gute Wahl für Sie, wenn Sie … 

  • sich nach Ihrem Management-Bachelor im Bereich Unternehmensführung vertiefen möchten  
  • Führung im internationales Kontext diskutieren möchten 
  • ein englischsprachiges Studium absolvieren möchten
Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Kristina Trupp

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts (M. A.)
Credit Points

120 ECTS

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

Oktober (Start WS 2019/2020)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Dreijähriges Bachelorstudium  
  • Wirtschaftliches Grundverständnis nachgewiesen durch Module im vorangegangenen Studium 
  • Nachgewiesene sehr gute Englischkenntnisse. Wir akzeptieren TOEFL, IELTS, TOEIC, CAE, CPE oder ähnliches.  
Sprachen Englisch
Praktikum

6-monatiges Auslandspraktikum (Studierende, die vor dem Beginn des Masters mindestens 6 Monate einschlägige qualifizierte Berufserfahrung in der Hotellerie bzw. im Tourismus im Ausland innehatten, können auf Antrag vom Auslandspraktikum befreit werden und den Abschluss nach drei Semestern erwerben)

Auslandserfahrung

Auslandssemester oder Auslandspraktikum

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen:

  • für EU/EWR-Studierende 620 € pro Monat.
  • für Nicht-EU/Nicht-EWR-Studierende 680 € pro Monat.

Diese Höhe ist für den gesamten Zeitraum des Studiums festgeschrieben. Zusätzlich werden zu Studienbeginn 350 € Immatrikulationsgebühr für EU/EWR-Studierende (750 € Nicht-EU/Nicht-EWR-Studierende) erhoben.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Durch Schlüsselkompetenzen zum Erfolg - mit dem Masterstudium

Der Masterstudiengang "International Business & Leadership" am SRH Hochschulcampus Dresden richtet sich an ambitionierte Persönlichkeiten, die eine zukünftige Führungsposition in internationalen Unternehmen übernehmen wollen.

Das Konzept unseres Masterstudiums zielt darauf ab, relevante Schlüsselkompetenzen zu entwickeln und wesentliche Bereiche der innovativen Personal- und Unternehmensführung zu vermitteln.

Dabei umfasst jedes Semester folgende Thematiken:

Leadership Skills  (1. Semester)

Im ersten Semester werden Führungskompetenzen nach unserem innovativen Lehr- und Lernkonzept CORE ("Competence Oriented Research and Education") nach den Bedürfnissen des Marktes entwickelt.Der Fokus  liegt darauf, die wirtschaftlichen Herausforderungen von Unternehmen im Kontext globaler Trends zu evaluieren, Zukunftsmärkte und deren Chancen zu erkennen und daraus Geschäftsmodelle einschließlich der Finanzierung zu entwickeln. Darüber hinaus geht es im ersten Semester darum, die Bedeutung des Führungshandelns im Einklang mit der Unternehmenskultur zu verstehen, diesbezügliche Handlungskompetenzen zu entwickeln und anzuwenden. 

Application of Leadership Tasks  (2. Semester) 

Im zweiten Semester werden diese Führungskompetenzen in den spezifischen Führungsaufgaben angewendet. Dabei stehen die Themen an, bei denen die Führungskräfte besonders gefordert sind: im Strategischen Human Ressource Management Talente zu suchen, zu entwickeln und zu binden. Neue Arbeitsmodelle zu konzipieren, Teams und deren Performance zu entwickeln und auch kulturelle und ethischen Aspekte bei der Führung von Mitarbeitern zu berücksichtigen. Diese Inhalte der Module finden in der Entwicklung von Konzepten seine Anwendung. Die Entwicklung der persönlichen und sozialen Handlungskompetenzen wird im Module Contracting & Negotiation gefördert, das insbesondere den interkulturellen Kontext reflektiert. Academic Paper Design & Writing entwickelt die Kompetenzen in wissenschaftlichen Methoden und damit das akademische Denken.

Going International (3. Semester)

Im dritten Semester geht es insbesondere um die Internationalität. Im Rahmen eines Auslandspraktikums oder einen Auslandssemesters können Sie Ihre erworbenen Kompetenzen im interkulturellen Kontext unter Beweis stellen. 

In-Depth-Experience  (4. Semester)

Das letzte Semester wird mit einem Online-Research Modul „Analysing International Management“ eingeleitet, dem die Masterarbeit folgt, welche idealerweise mit einer Fragestellung aus der betrieblichen Praxis verknüpft ist.

Karriere, Perspektiven

Beste Aussichten – das Masterstudium bringt Sie ganz nach oben

Master-Absolventen können im gehobenen Management auf internationalem Terrain mit sehr interessanten Aufgabenfeldern rechnen. Mit Führungsfähigkeit und weiteren Schlüsselkompetenzen sowie aktuellem personalwirtschaftlichem Fachwissen im multikulturellen Kontext sind Sie bestens vorbereitet für die Anforderungen der internationalen Wirtschaft.

 

Zudem schaffen Sie mit dem Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ beste Voraussetzung für eine akademische Laufbahn in Lehre und Forschung.

Bewerbung

Die Voraussetzungen:

  • 3- jähriger Bachelorabschluss von einer anerkannten Hochschule 
  • Wirtschaftliches Grundverständnis nachgewiesen durch Module im vorangegangenen Studium 
  • Gute Englischkenntnisse (Wir akzeptieren TOEFL, IELTS; TOEIC, CAE, CPE oder ähnliches)

Stimmen zum Studium

Marco Bensen

Immer mehr General Manager haben einen Mastertitel. Aufgrund der zunehmenden Globalisierung und steigenden Ansprüchen an die Führung würde ich das Masterstudium Studierenden mit hohen Ambitionen auf jeden Fall empfehlen.

Marco Bensen

General Manager Meliá Düsseldorf am Hofgraben

Angelo Rokossa

Das Master-Studium bereitet erstklassig auf aktuelle und zukünftige Führungsaufgaben im internationales Kontext vor. Mit Entwicklung meiner fachlichen und persönlichen Kompetenzen fühle ich mich auch großen Herausforderungen gewachsen.

Angelo Rokossa

Restaurantleiter Kastenmeiers Catering GmbH & Co. KG

Unser Tipp vom Karriere-Service

Annett Reichardt

Für die Masterstudenten ist es wichtig – insbesondere wenn sie keinen branchenspezifischen Bachelorabschluss haben – viele Kontakte in die Branche aufzubauen. Das kann ein gut vorbereiteter Besuch der ITB sein oder unserer eigene Karriere-Messe.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studienberatung

Kristina Trupp

Hochschulverwaltung

Studienberatung
Telefon +49 174 93 81 82 4 E-Mail schreiben

Campusleitung

Karin Zimmermann

Campusleitung

Telefon +49 351 407617-20 E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

Financing your studies

158 KB

Course Brochure

203 KB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern