Diese Website nutzt Cookies.

Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um Funktionen der Website zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf „Ich bin damit einverstanden“ klicken, dann werden sowohl die technisch notwendigen Cookies gespeichert, als auch die Cookies zu Informationen über das Benutzerverhalten. Wenn Sie jedoch auf „Ablehnen“ klicken, dann speichern wir nur die technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.                             

Studium Master Master in International Business & Leadership (M.A.)

Online-Start ins SS 2020 Englisch

Master in International Business and Leadership
Master of Arts

Ihr Kompetenz-Booster für künftige Führungsaufgaben!

Jetzt bewerben Weekly Online-Session Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Anika Geringswald

Ihr Weg in die oberen Führungsebenen international agierender Unternehmen!

 

Das Masterstudium ist eine sehr gute Wahl für Sie, wenn Sie … 

  • sich nach Ihrem Management-Bachelor im Bereich Unternehmensführung vertiefen möchten  
  • eine Führungsposition bei einem internationalem Unternehmen anstreben 
  • ein englischsprachiges Studium absolvieren möchten.
Jetzt bewerben Weekly Online-Session Infomaterial herunterladen

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Anika Geringswald

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts (M. A.)
Credit Points

120 ECTS

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • 3-jähriges Bachelorstudium  
  • wirtschaftliches Grundverständnis nachgewiesen durch Module im vorangegangenen Studium 
  • nachgewiesene sehr gute Englischkenntnisse. 
    Wir akzeptieren TOEFL, IELTS, TOEIC, CAE, CPE oder ähnliches.  
Sprachen Englisch
Praktikum

6-monatiges Auslandspraktikum. 

Studierende, die vor dem Beginn des Masters mindestens 6 Monate einschlägige qualifizierte Berufserfahrung im Ausland innehatten, können auf Antrag vom Auslandspraktikum befreit werden und den Abschluss nach drei Semestern erwerben.

Auslandserfahrung

Auslandssemester oder Auslandspraktikum über ein Semester.

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen 

  • für EU/EWR-Studierende 620 € pro Monat
  • für Nicht-EU/Nicht-EWR-Studierende 680 € pro Monat.

Die Höhe der Studiengebühren ist für den gesamten Zeitraum des Studiums kontinuierlich. 
Zu Studienbeginn wird zusätzlich eine Immatrikulationsgebühr in Höhe von 350 € für EU/EWR-Studierende bzw. 750 € für Nicht-EU/Nicht-EWR-Studierende erhoben.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Durch Schlüsselkompetenzen zum Erfolg - mit dem Masterstudium
Der Masterstudiengang "International Business & Leadership" an der Dresden School of Management richtet sich an ambitionierte Persönlichkeiten, die eine zukünftige Führungsposition bei internationalen Unternehmen übernehmen wollen. Das Konzept unseres Masterstudiums zielt darauf ab, relevante Schlüsselkompetenzen zu entwickeln und wesentliche Bereiche der innovativen Personal- und Unternehmensführung zu vermitteln.

Dabei umfasst jedes Semester folgende Thematiken:

Leadership Skills  (1. Semester)
Im ersten Semester werden Führungskompetenzen nach unserem innovativen, kompetenzorientierten Lehr- und Lernkonzept CORE ("Competence Oriented Research and Education") entsprechend den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes entwickelt. Der Fokus  liegt darauf, die wirtschaftlichen Herausforderungen von Unternehmen im Kontext globaler Trends zu erschließen, Zukunftsmärkte und deren Chancen zu erkennen und daraus Geschäftsmodelle einschließlich der Finanzierung zu entwickeln. Darüber hinaus geht es im ersten Semester darum, die Bedeutung des Führungshandelns im Einklang mit der Unternehmenskultur zu verstehen, diesbezügliche Handlungskompetenzen zu entwickeln und anzuwenden.

Application of Leadership Tasks  (2. Semester) 
Im zweiten Semester werden Ihre Führungskompetenzen im Rahmen spezifischer Führungsaufgaben angewendet. Dabei stehen insbesondere solche Themen an, bei denen Führungskräfte aktuell besonders gefordert sind. Hier geht es beispielsweise darum, im strategischen Human Ressource Management, Talente zu suchen, zu entwickeln und zu binden. Außerdem werden neue Arbeitsmodelle konzipiert, Teams und deren Performance entwickelt - unter Berücksichtigung kultureller und ethischer Aspekte bei der Führung von Mitarbeitern. Die Inhalte der Module finden in der Erstellung von Konzepten seine Anwendung. Die Entwicklung der persönlichen und sozialen Handlungskompetenzen wird im Module Contracting & Negotiation gefördert, das insbesondere den interkulturellen Kontext reflektiert. Academic Paper Design & Writing entwickelt die Kompetenzen in wissenschaftlichen Methoden und damit das akademische Denken.

Going International (3. Semester)
Im dritten Semester geht es um die praxisbezogene Anwendung Ihres Wissens. Im Rahmen eines Auslandspraktikums oder Auslandssemesters können Sie Ihre erworbenen Kompetenzen im interkulturellen Kontext unter Beweis stellen.

In-Depth-Experience  (4. Semester)
Das letzte Semester wird mit dem Online-Research Modul „Analysing International Management“ eingeleitet. Daran schließt sich das Verfassen Ihrer Masterarbeit an, welche idealerweise mit einer Fragestellung aus der betrieblichen Praxis verknüpft ist.

Karriere, Perspektiven

Beste Aussichten mit einem Masterstudium an der Dresden School of Management!

Absolventen des Studienganges "Master in International Business & Leadership" können im gehobenen Management auf internationalem Terrain mit sehr vielfältigen und komplexen Aufgabenfeldern rechnen. Mit versierter Führungsfähigkeit, weiteren Schlüsselkompetenzen sowie aktuellem personalwirtschaftlichem Fachwissen im multikulturellen Kontext sind Sie bestens vorbereitet für die Anforderungen der internationalen Wirtschaft.

Zudem schaffen Sie mit dem Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ beste Voraussetzungen für eine akademische Laufbahn in Lehre und Forschung.

Bewerbung

Die Voraussetzungen:

  • 3- jähriger Bachelorabschluss von einer anerkannten Hochschule 
  • Wirtschaftliches Grundverständnis nachgewiesen durch Module im vorangegangenen Studium 
  • Gute Englischkenntnisse (Wir akzeptieren TOEFL, IELTS; TOEIC, CAE, CPE oder ähnliches).

Stimmen zum Studium

Marco Bensen

Immer mehr General Manager haben einen Mastertitel. Aufgrund der zunehmenden Globalisierung und steigenden Ansprüchen an die Führung würde ich das Masterstudium Studierenden mit hohen Ambitionen auf jeden Fall empfehlen.

Marco Bensen

General Manager Meliá Düsseldorf am Hofgraben

Angelo Rokossa

Das Master-Studium bereitet erstklassig auf aktuelle und zukünftige Führungsaufgaben im internationales Kontext vor. Mit Entwicklung meiner fachlichen und persönlichen Kompetenzen fühle ich mich auch großen Herausforderungen gewachsen.

Angelo Rokossa

Restaurantleiter Kastenmeiers Catering GmbH & Co. KG

Unser Tipp vom Karriere-Service

Annett Reichardt

Für die MasterstudentInnen ist es wichtig, viele Kontakte in die Branche aufzubauen - insbesondere wenn sie keinen branchenspezifischen Bachelorabschluss haben. Das kann ein gut vorbereiteter Besuch der ITB sein oder unserer eigene Karriere-Messe.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studienberatung

Anika Geringswald

Hochschulverwaltung

Interessentenmanagement
Telefon +49 351 407617-52 E-Mail schreiben

Campusleitung

Karin Zimmermann

Director Dresden School of Management

Telefon +49 351 407617-20 E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

433 KB

207 KB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern