Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Studium Master Master in Hospitality Management & Leadership

Ab WS 19/20 In Akkreditierung

Master in Hospitality Management and Leadership
Master of Arts

Werden Sie Trendsetter im Hospitality Business

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Hartwig Bohne

Ihr Weg in die oberen Führungsebenen der internationalen Hospitality Branche.

Das Masterstudium ist eine sehr gute Wahl für Sie, wenn Sie … 

  • sich nach Ihrem Management-Bachelor auf den Hospitality-Bereich spezialisieren möchten  
  • bereits im Bachelorstudium Branchenkenntnis erworben haben und diese vertiefen möchten
  • auf der Suche nach einem Aufbaustudium mit innovativen Inhalten des Hospitality Managements und der Personalführung sind
Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Hartwig Bohne

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Master of Arts (M. A.)
Credit Points

120 ECTS

Regelstudiendauer

4 Semester

Studienbeginn

Oktober (Start WS 2019/2020)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Dreijähriges Bachelorstudium  
  • Wirtschaftliches Grundverständnis nachgewiesen durch Module im vorangegangenen Studium 
  • Nachgewiesene sehr gute Englischkenntnisse. Wir akzeptieren TOEFL, IELTS, TOEIC, CAE, CPE oder ähnliches.  
  • einschlägiges Studium oder mindestens 6 Monate Berufserfahrung im Hospitalitybereich

 

 

Sprachen Englisch
Praktikum

6-monatiges Auslandspraktikum (Studierende, die vor dem Beginn des Masters mindestens 6 Monate einschlägige qualifizierte Berufserfahrung in der Hotellerie bzw. im Tourismus im Ausland innehatten, können auf Antrag vom Auslandspraktikum befreit werden und den Abschluss nach drei Semestern erwerben)

Auslandserfahrung

Auslandssemester oder Auslandspraktikum

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen:

  • für EU/EWR-Studierende 620 € pro Monat.
  • für Nicht-EU/Nicht-EWR-Studierende 680 € pro Monat.

Diese Höhe ist für den gesamten Zeitraum des Studiums festgeschrieben. Zusätzlich werden zu Studienbeginn 350 € Immatrikulationsgebühr für EU/EWR-Studierende (750 € Nicht-EU/Nicht-EWR-Studierende) erhoben.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Damit werden Sie zum Spezialisten – das Masterstudium

Der englischsprachige Masterstudiengang „Hospitality Management & Leadership“ am SRH Hochschulcampus Dresden richtet sich in seiner Konzeption an ambitionierte Persönlichkeiten, die sich – aufbauend auf einem profunden betriebswirtschaftlichen Wissen – eine Spitzenposition in der Hospitality-Branche sichern möchten.

Das Masterstudium ist so konzipiert, dass die wesentlichen Führungskompetenzen entwickelt und die Absolventen auf künftige Herausforderung der Branche vorbereitet. 

Dabei umfasst jedes Semester folgende Thematiken:

Leadership Skills  (1. Semester)

Das erste Semester dient dazu, die Absolventen von Bachelorstudiengängen der Ausrichtung Hospitality Management oder mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten und Erfahrung bzw. Affinität zur Hotellerie auf die künftigen Aufgaben als international einsetzbare Führungskraft vorzubereiten. Aus diesem Grund liegt der Fokus des ersten Semesters darauf, die wirtschaftlichen Herausforderungen der Branche im Kontext globaler Trends und Herausforderungen, z. B. technologisch, digital oder interkulturell, zu bewerten. Zukunftsmärkte und deren Chancen sollen von den Studierenden erkannt werden, um daraus Geschäftsmodelle einschließlich der notwendigen Finanzierung zu entwickeln. Darüber hinaus geht es darum, die Bedeutung des Führungshandelns im Einklang mit der Unternehmenskultur zu verstehen, diesbezügliche Handlungskompetenzen zu entwickeln und anzuwenden.

Application of Leadership Tasks  (2. Semester) 

Im zweiten Semester werden diese Führungskompetenzen in den spezifischen Führungsaufgaben der Branche angewendet, insbesondere die Zusammenarbeit mit Eigentümern, Finanziers oder Immobilienmanagement Firmen. Zudem werden unterschiedliche Betreiberkonzepte, globale Distributionsstrategien sowie die Entwicklung von Konzepten sowohl in Culinary als auch in Hospitality analysiert und vor dem Hintergrund der Marktentwicklungen nachhaltig gestaltet. Die Entwicklung der persönlichen und sozialen Handlungskompetenzen wird im Modul „Contracting & Negotiation“, das insbesondere im interkulturellen Kontext reflektiert wird, besonders gefördert. Academic Paper Design & Writing entwickelt sowohl kreative Fähigkeiten als auch die Kompetenzen in wissenschaftlichen Methoden und damit das akademische Denken.

Going International (3. Semester)

Im dritten Semester geht es insbesondere um die Internationalität. Je nach Voraussetzung und Ziel des Studierenden werden die bisher entwickelten Kompetenzen entweder in einer anforderungsgerechten Praxisphase (6 Monate) weiterentwickelt und mit Unterstützung der Betreuer reflektiert oder während eines Semesters an einer der Partnerhochschulen mit branchenspezifischem Curriculum vertieft

In-Depth-Experience  (4. Semester)

Das letzte Semester wird mit einem Online-Research Modul („Analysing International Business“) eingeleitet, dem die Masterarbeit folgt, idealerweise verknüpft mit einer Fragestellung aus der betrieblichen Hotelpraxis.

Karriere, Perspektiven

Beste Aussichten - das Masterstudium bringt Sie ganz nach oben

Master-Absolventen können im gehobenen Management auf internationalem Terrain mit sehr interessanten Aufgabenfeldern rechnen. Mit Führungsfähigkeit und weiteren Schlüsselkompetenzen sowie aktuellem personalwirtschaftlichem Fachwissen im multikulturellen Kontext sind Sie bestens vorbereitet für die Anforderungen der internationalen Wirtschaft.

Zudem schaffen Sie mit dem Abschluss "Master of Arts (M.A.)" beste Voraussetzung für eine akademische Laufbahn in Lehre und Forschung.

Bewerbung

Was Sie mitbringen müssen - Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium 

Das Masterstudium verlangt von unseren Studierenden Leidenschaft für die Branche und soziale Kompetenz.

Wir leben diese Leidenschaft und möchten Sie dafür begeistern. 

Die Voraussetzungen:

  • 3- jähriger Bachelorabschluss von einer anerkannten Hochschule 
  • Wirtschaftliches Grundverständnis nachgewiesen durch Module im vorangegangenen Studium 
  • Gute Englischkenntnisse (Wir akzeptieren TOEFL, IELTS; TOEIC, CAE, CPE oder ähnliches)
  • Erfahrung in der Hospitality Branche 
Ein Thema aus dem Studium kennenlernen

Gastvorträge im Studium - Praxiseinblicke durch Experten

Theoretisches Wissen ist gut und schön - noch besser ist es jedoch, die konkrete Praxis kennen zu lernen. Deshalb laden wir für unsere Studierenden immer wieder Praktiker und Spezialisten ein. 

Stimmen zum Studium

Marco Bensen

In der Kettenhotellerie haben immer mehr General Manager einen Mastertitel. Aufgrund der zunehmenden Herausforderungen der Branche würde ich das Studierenden mit hohen Ambitionen auch empfehlen.

Marco Bensen

General Manager Meliá Düsseldorf am Hofgraben

Angelo Rokossa

Das Master-Studium bereitet mich erstklassig auf Führungsaufgaben in der Spitzenhotellerie vor. Damit fühle ich mich auch großen Herausforderungen gewachsen.

Angelo Rokossa

Bachelorstudent im 6. Semester

Unser Tipp vom Karriere-Service

Annett Reichardt

Für die Masterstudenten ist es wichtig – insbesondere wenn sie keinen branchenspezifischen Bachelorabschluss haben – viele Kontakte in die Branche aufzubauen. Das kann ein gut vorbereiteter Besuch der ITB sein oder unserer eigene Karriere-Messe.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Campusleitung

Prof. Dr. Hartwig Bohne

Professor

Studiengangsleiter International Hotel Management
Telefon +49 351 407617-45 E-Mail schreiben

Professor

Kristina Trupp

Hochschulverwaltung

Study Advisor
Telefon +49 174 93 81 82 4 E-Mail schreiben

Jetzt herunterladen. Alle Informationen über den Studiengang

Financing your studies

158 KB

Course Brochure

223 KB

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern