Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Studium Bachelor Internationales Tourismus- & Eventmanagement

Start SoSe möglich

Internationales Tourismus- & Eventmanagement
Bachelor of Arts

Ihr Ticket in die Welt

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Jaqueline Schufflitz

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Jacqueline Schufflitz

Großartige Erlebnisse kreieren, dafür stehen die Tourismus- und Eventbranche. Um außergewöhnliche Festivals, unvergessliche Reisen oder atemberaubende Events zu planen und zu managen, benötigt man fachlich und interkulturell gut ausgebildete Fachkräfte. Unser Studiengang "Internationales Tourismus- & Eventmanagement" vereint branchenorientiertes Expertenwissen mit fundierten Fremdsprachenkenntnissen und bildet damit die ideale Basis für eine Karriere weltweit.

Das Bachelor-Studium "Internationales Tourismus- & Eventmanagement" ist ideal für Sie, wenn Sie...

  • ein Organisationstalent sind und gern mit anderen Menschen zusammenarbeiten
  • ein großes Interesse an Fremdsprachen und anderen Kulturen haben
  • eventuell im Ausland arbeiten möchten
  • vielseitig und international orientiert sind
  • an einem betriebswirtschaftlichen Studium mit Spezialisierung auf die Tourismus- und Eventbranche interessiert sind
Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Jaqueline Schufflitz

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Jacqueline Schufflitz

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
Credit Points

210 ECTS (Start Sommersemester 180 ECTS)

Regelstudiendauer

7 Semester (Start Sommersemester 6 Semester)

Studienbeginn

Wintersemester und Sommersemester

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung 
  • Gute Englischkenntnisse 
  • Bewerber mit internationalem Abschluss: Nachweis über sehr gute Deutschkenntnisse
Sprachen Deutsch
Praktikum

2 Praktika im Umfang von insgesamt 10 Monaten (bei 7 Semestern)

Praktikum von 4 Monaten (bei 6 Semestern)

Auslandserfahrung

optional Auslandssemester, vorzugsweise mind. 6 Monate Auslandspraktikum (nicht bei Start Sommersemester möglich)

Studiengebühren

570 €/Monat

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Tourismus & Event – Branchen mit Zukunft

Sympathisch und vielfältig – so präsentieren sich die Tourismus- und die Eventbranche. Beide fokussieren Vergnügen und die schönste Zeit des Jahres: den Urlaub. Sie stehen für Genuss und Gastfreundschaft, Mobilität und Begegnungen. Die Branchen sind auch beruflich höchst spannend und tragen in hohem Maße zum Wirtschaftswachstum bei.

Das Bachelor-Studium Internationales Tourismus- & Eventmanagement vermittelt Ihnen einerseits die Kenntnisse, die Sie benötigen, um in diesen Branchen erfolgreich zu arbeiten und ihre besonderen Anforderungen zu meistern. Andererseits sorgen mind. 10 Monate Praktikum für die in den Branchen geforderte erste Berufserfahrung.

Innerhalb des Studiums werden Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und umfassende Inhalte der beiden Studienschwerpunkten Tourismusmanagement und Eventmanagement vermittelt. Darauf aufbauend geben Sie Ihrer Karriere im späteren Studienverlauf durch Praktika und die Belegung von Wahlmodulen eine individuelle Ausrichtung. Zusätzlich werden Ihnen als zukünftige Führungskraft alle erforderlichen Handlungs- und Sozialkompetenzen vermittelt – eine solide Vorbereitung für eine Managementposition im Tourismus- und Eventbereich.

Praxis im Studium:

Bereits während Ihrer Zeit an der Hochschule sammeln Sie im 3. Semester in einem 6-monatigen Praktikum wichtige Berufserfahrung. Die meisten Studierenden absolvieren das Praktikum im Ausland (nur bei 7-semestriger Variante). Im 4-monatigen Einstiegspraktikum im 7. Semester stellen Sie dann die entscheidende Weiche für Ihre berufliche Zukunft und bereiten damit aktiv Ihren Berufseinstieg vor. 

Studienablauf:

  • 7 (bzw. 6) Semester, unterteilt in Module mit den Schwerpunkten: Betriebswirtschaft, Tourismus- und Eventmanagement, Soft Skills & Methoden 
  • Praxisphasen von insgesamt 10 Monaten (7 Semester)
    • 6 Monate vorzugsweise im fremdsprachigen Ausland im 3. Semester 
    • 4 Monate Einstiegspraktikum im 7. Semester 
  • Verfassen der Bachelorthesis im 7. Semester

Curriculum:
Der Bachelor-Studiengang Internationales Tourismus- & Eventmanagement ist modular aufgebaut. Die abwechslungsreichen Pflichtmodule vermitteln eine breite und fundierte Grundlage für Führungsaufgaben in der Event- und Tourismusbranche. Darauf aufbauend entscheiden Sie sich individuell für zwei Wahlmodule, um Ihr persönliches Profil zu schärfen.

Fremdsprachen im Studium:
Die ersten beiden Semester enthalten insgesamt vier Sprachmodule, zwei davon sind Business English. Für die beiden anderen Sprachmodulen können Sie wählen zwischen Spanisch, Französisch, Chinesisch, Arabisch, Italienisch und Russisch.

Sie haben die Wahl – im Studium Internationales Tourismus- & Eventmanagement

Damit Sie gegen Ende des Studiums schon einen Schwerpunkt in Richtung Tourismus oder Event setzen können, stehen Ihnen in zwei Wahlmodulen vier Angebote offen.

Wählen Sie aus diesen Modulen:

  • Verkehrsträgermanagement 
  • Kulturmanagement 
  • Internationales Destinationsmanagement 
  • Praxisprojekt Eventmanagement (Business-, Kultur, Sport)

Gastvorträge und Exkursionen - Praxiseinblicke durch Experten

Theoretisches Wissen ist wichtig – die Umsetzung in die Praxis noch wichtiger. Deshalb laden wir im Studium Praktiker und Spezialisten ein oder gehen mit unseren Studierenden auf Exkursion. Hier ein kleiner Einblick in das, was unsere Tourismus- und Eventmanagement-Studierenden bereits erlebt haben.

Fachvorträge als Ergänzung zu einzelnen Modulen:

  • „Finanzierungsmöglichkeiten und Betreibermodelle in der Hotellerie.“ Vortrag von Herrn Vogt, ehemaliger Hauptgeschäftsführer DEHOGA Sachsen 
  •  „Die tourismuspolitische Arbeit des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. in Gegenwart und Zukunft“. Vortrag von Frau Andrea Kis 
  • „Destinationsmarketing der Stadt Dresden“. Vortrag von Frau Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH

Exkursionen innerhalb des Studiums:

  • Exkursion zum Hotel Erbgericht in Bad Schandau, im Rahmen des Moduls Hotelmanagement 
  • Besuch der Internationalen Tourismusbörse in Berlin

Weitere Studierendenprojekte und Exkursionen finden Sie hier

Karriere, Perspektiven

Perspektiven – international und abwechslungsreich

Die internationalen Tourismus- und Eventbranchen bieten viele spannende Herausforderungen in den unterschiedlichsten Bereichen.

Die Tourismus- und Eventbranche sind umsatzstarke Wirtschaftszeige, die erheblich zur Wertschöpfung in Deutschland beitragen und echte Beschäftigungsmotoren sind. Das heißt, die Tourismuswirtschaft ist nicht nur sympathisch und vielfältig, sie ist auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Deutschland und in der ganzen Welt. Damit das so bleibt, wird hier fortlaufend Nachwuchs gesucht.

Absolventen unseres Bachelor-Studiums arbeiten beispielsweise als Projektmanager und Projektentwickler. Sie sind als Berater für touristische Leistungs- und Entscheidungsträger tätig, entwickeln Strategien und Produkte, erstellen Marketingkonzepte und organisieren Messen, Kongresse und Events.

Hier eine Auswahl an potenziellen Berufsfeldern:

  • Reiseveranstalter 
  • Reisemittler 
  • Klassische Hotellerie und Parahotellerie 
  • Busgesellschaften, Schienenverkehr, Airlines, Schifffahrt 
  • Touristische Destinationen als Gesamtproduzenten touristischer Leistungen 
  • Eventagenturen, Festivalveranstalter 
  • Messe- und Kongresszentren sowie Agenturen 
  • Eventabteilungen in Unternehmen, Kultur- und Sportinstitutionen 
  • Ferien- und Freizeitparks 
  • Verbände und touristische Zusammenschlüsse 
  • Vertretungen internationaler touristischer Anbieter

Sie können sich nicht entscheiden? Wir bieten Ihnen im Laufe des Studiums viele Veranstaltungen zur Kontaktpflege oder zum Kennenlernen zukünftiger Arbeitgeber an. Zum Beispiel unsere Karriere-Messe 

Breites Wissensspektrum für den Master
Sie möchten auch einen Masterstudiengang absolvieren? Dann legen Sie hier den idealen Grundstein für eine weiterführende akademische Laufbahn im Hospitality Management. Damit öffnen Sie sich die Türen zu höheren Führungspositionen in der Hospitaltiy Branche. Und auch in Lehre und Wissenschaft wird nach Nachwuchskräften gesucht. 

Bewerbung

Was Sie mitbringen müssen – Zulassungsvoraussetzungen für das Studium Internationales Tourismus- & Eventmanagement

Ein Studium am SRH Hochschulcampus Dresden verlangt von Ihnen mehr als an anderen Hochschulen. Es verlangt von unseren Studierenden Neugier, Leistungsbereitschaft und soziale Kompetenz. "Anders studieren" ist für uns nicht nur ein simpler Leitspruch, wir praktizieren es tagtäglich in kleinen Kursen mit Studierenden aus unterschiedlichen Kulturen.

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur oder Fachhochschulreife)
    oder gastgewerblicher bzw. touristischer Berufsabschluss und 3 Jahre fachlich einschlägige Berufspraxis 
  • Erfolgreich absolviertes Auswahlgespräch

Nachweis von Deutschkenntnissen für Nichtmuttersprachler
Der Studiengang wird in Deutsch unterrichtet. Bewerbern, die nicht Deutsch als Muttersprache haben, müssen einen Sprachtest nachweisen.

Als Nachweis werden folgende Prüfungen und Ergebnisse akzeptiert:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2) 
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen) 
  • das Abitur an einer deutschen Auslandsschule 
  • das neue Goethe-Zertifikat C1 und C2 oder Telc C1 und C2 (Mindestnote 2) 
  • oder eine der bisherigen (auslaufenden) Prüfungen: 
  • Kleines Deutsches Sprachdiplom (KDS), 
  • Großes Deutsches Sprachdiplom (GDS), 
  • Zentrale Mittelstufenprüfung (ZMP) oder 
  • Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts 
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK) -  DSD II -   
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch

Die Prüfungsergebnisse dürfen nicht älter als 24 Monate sein und es muss mindestens mit –gut – bestanden worden sein. Alle Nachweise werden im Einzelfall überprüft.

Ob Winter- oder Sommersemester: Sie können sich jederzeit bei uns bewerben.

Bewerben Sie sich bequem mit unserem Onlineformular. Bitte bereiten Sie dazu die jeweiligen Dokumente, die Ihre Zulassungsvoraussetzungen nachweisen, als PDF, JPG oder TIF-Dateien vor und laden Sie diese in der Bewerbung hoch. Bitte wählen Sie den Standort Dresden aus, wenn Sie Internationales Tourismus- und Eventmanagement studieren möchten.

Bitte fügen Sie folgende Dokumente bei:

  • Aktuellstes Schulzeugnis 
  • Praktikums- oder Arbeitszeugnisse (wenn vorhanden) 
  • Nachweise von Fremdsprachenzertifikaten (wenn vorhanden)

Selbstverständlich akzeptieren wir auch Bewerbungen, die klassisch per Post eingehen. Insbesondere langfristige Bewerbungen mit zwei Jahren Vorlauf, können wir so umgehend bearbeiten.

Und so geht es dann weiter: Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung setzen wir uns sofort mit Ihnen in Verbindung. Sie erhalten dann von uns eine Einladung zu einem Auswahlgespräch – persönlich vor Ort oder telefonisch. Das Gespräch dient dazu, Sie besser kennen zu lernen, Ihre Motivation für das Studium zu erfahren und Ihre Fragen zu beantworten. Wir freuen uns schon darauf.

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Service Desk

Jaqueline Schufflitz

Jacqueline Schufflitz

Hochschulverwaltung

Service Desk
Telefon +49 351 407617-20
Telefax +49 351 407617-30
E-Mail schreiben

Studiengangsleiter

Matthias Straub

Prof. Dr. Matthias Straub

Professor

Professor für Allg. Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Hotellerie/Tourismus
Telefon +49 351 407617-46 E-Mail schreiben

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

News

Was Studierende über den Bachelor Internationales Tourismus- & Eventmanagement sagen

James Iserman

Das Studium Internationalen Tourismus & Eventmanagement B.A. bietet mir die Gelegenheit, die akademischen Grundlagen zu erwerben, die für obere Führungspositionen vieler Betriebe erforderlich sind. Außerdem kann ich Berufserfahrung als Eventmanager sammeln. Abgesehen von dem Pflichtpraktikum, den zahlreichen Projekten und den Fachseminaren, bin ich im Studium noch so flexibel, dass ich einem Teilzeitjob in der Eventbranche nachgehen kann. Die langen Semesterferien geben mir zusätzlich die Chance, Referenzen für meinen Lebenslauf zu sammeln. Dort arbeite ich in der Marketingabteilung einer bekannten Veranstaltungsagentur. Ich bin mir sicher, dass die Kontakte, die ich während meines Studiums gesammelt habe, mir einen erfolgreichen Einstieg in meine berufliche Laufbahn im Eventmanagement ermöglichen.

James Iserman

4. Semester

Ferdinand Tieze, Studierender der Fachrichtung "Internationales Tourismus- & Eventmanagement"absolviert vom 8. März bis zum 4. September 2017 ein Pflichtpraktikum auf Kuba. Er arbeitet in der Forschung der Universidad de Sancti Spíritus "José Martí Pérez". In einem Blog schildert er aktuell seine Erlebnisse und Erfahrungen auf „dem Tiger der Karibik“ und lässt uns daran teilhaben.

Investieren Sie in sich selbst – das lohnt sich am meisten

Für alle Studierende im Fach Internationales Tourismus- & Eventmanagement betragen die Studienkosten 570 € pro Monat. Diese monatlichen Kosten sind für den gesamten Zeitraum des Studiums festgeschrieben. Zusätzlich werden zu Studienbeginn 250 € Immatrikulationsgebühr erhoben.

BAFöG
Die SRH Hochschule Berlin ist staatlich anerkannt. Für Sie besteht daher ein Anspruch auf Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG). Detaillierte Informationen zum Antragsverfahren und zur Studienfinanzierung allgemein finden Sie beim Studentenwerk Berlin. 

Amt für Ausbildungsförderung (BAFöG)
Behrenstr. 40/41
10117 Berlin
Tel.: +49 30 - 93939 - 70
info@studentenwerk-berlin.de

Stipendienprogramme, Förderungen, Deutschlandstipendium

Zahlreiche öffentliche, private und gemeinnützige Institutionen fördern ein Studium über Stipendien .

Zum Beispiel:
Konrad-Adenauer-Stiftung
Friedrich-Ebert-Stiftung
Friedrich-Naumann-Stiftung für Freiheit
Heinrich-Böll-Stiftung
Cusanuswerk
Evangelisches Studienwerk Villigst
Studienstiftung des deutschen Volkes

Anbieter für Bildungskredite

So finanziert Janina ihre Studiengebühren

Janina Bock

Mit einem Studienkredit der KfW-Bank. Das ist es mir wert, weil das Studium alle für mich wichtigen Aspekte, die für eine erfolgreiche Karriere in der Hotelbranche notwendig sind, beinhaltet.

Janina Bock

Über die Finanzierung ihres Studiums

1000 Jahre Sächsisches Bier Destinationsmanagement für die Tourismusmanager von morgen

Das Jubiläum 1000 Jahre Sächsisches Bier nahm unser Dozent Jörg Männicke in seiner Vorlesung im Bachelorstudium Internationales Tourismus-& Eventmanagement als praktisches Beispiel.

Im Modul „Grundlagen Destinationsmanagement“ lernten die Studierenden, entweder eine Region oder ein Unternehmen in einer Region touristisch zu positionieren. Im Anwendungsteil ging es bei dem Projekt „1000 Jahre Sächsisches Bier“ für die Studierenden darum, herauszufinden, wie dieses Jubiläum für die Vermarktung von touristischen Betrieben, wie zum Beispiel Hotels, Reiseveranstalter oder Event-Organisatoren, genutzt werden kann. Vor Ort schauten sich die Tourismus- & Eventmanagement Studierenden in der Tourismusbranche in Meißen um.

Sie untersuchten wie das Jubiläum dort tatsächlich gefeiert wird und sprachen mit der ortansässigen Brauerei Schwerter Meißen und auch mit dem Stadtmarketing über ihre Ergebnisse. So erfuhren sie ganz praxisnah, dass man sich als Unternehmen immer innerhalb einer Destination bewegt, von dieser profitieren und diese auch stützen kann. Das war Tourismusmanagement zum Anfassen.

Unser Studiengangleiter über das Bachelorstudium Internationales Tourismus- & Eventmanagement

Ich kann das Bachelorstudium Tourismus- & Eventmanagement empfehlen, weil man mit motivierten Kommilitonen in einem internationalen Umfeld studiert und sich fundiert auf eine Managementkarriere in Tourismus bzw. Event vorbereitet.

Matthias Straub

Studiengangleiter