Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Studium Bachelor Internationales Marketingmanagement

Internationales Marketingmanagement
Bachelor of Arts

Das Studium für Kreative in jeglichen Branchen

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Jaqueline Schufflitz

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Jacqueline Schufflitz

Um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten, bedarf es kreativer und vielseitiger Marketingspezialisten, die Freude daran haben, neue Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen, sowohl online als auch offline. In Zeiten globalisierter Märkte, spielen auch Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen eine zunehmend wichtige Rolle. Der Bachelorstudiengang "Internationales Marketingmanagement" vereint grundlegendes betriebswirtschaftliches Wissen mit umfassenden Marketingkenntnissen auf internationalem Terrain.

Der Studiengang ist ideal für Sie, wenn Sie...

  • kreativ sind und Spaß an neuen Herausforderungen haben
  • immer up to date sind und ein Gefühl für neue Trends haben
  • nach vielseitigen und internationalen Berufsperspektiven suchen
  • ein betriebswirtschaftliches Studium absolvieren möchten.
Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Jaqueline Schufflitz

Ihre Ansprechpartnerin für Studiengänge

Jacqueline Schufflitz

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
Credit Points

210 ECTS

Regelstudiendauer

7 Semester

Studienbeginn

Wintersemester & Sommersemester

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung 
  • Gute Englischkenntnisse 
  • Bewerber mit internationalem Abschluss: Nachweis über sehr gute Deutschkenntnisse
Sprachen Deutsch
Praktikum

2 Praktika im Umfang von insgesamt 10 Monaten

Auslandserfahrung

vorzugsweise mind. 6 Monate Auslandspraktikum, optional Auslandssemester

Studiengebühren

570 €/Monat

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Marketing - abwechslungsreich und kreativ 

Marketingmanager arbeiten in einem modernen, ideen- und abwechslungsreichen Arbeitsfeld. Aufgabe ist es, Kunden auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen und das in möglichst einzigartiger und individueller Weise. Dafür muss man wissen, welche Zielgruppe man erreichen möchte, was ihr wichtig ist und wo man sie antrifft – sowohl online als auch offline. Dazu bedienen Marketingmanager sich der Marktforschung und der Werbepsychologie. Sie entwickeln Werbestrategien, die Kunden zum Kauf bringen, sie begeistern und somit langfristig binden. Gefragt sind dabei Leidenschaft, Kreativität und Sprachgefühl.

Vorbereitet auf die internationalen Märkte – in Theorie & Praxis

Der Bachelorstudiengang Internationales Marketingmanagement am SRH Hochschulcampus Dresden beinhaltet nicht nur umfassendes Wissen für Marketingexperten. Auch Führungskompetenzen, mind. zwei Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenzen werden vermittelt. Fallstudien und Praxisprojekten qualifizieren Sie zu Experten für Marketing- und Kommunikationsstrategien. Mehrere Praxisphasen bereiten Sie zusätzlich auf Ihre berufliche Zukunft vor.

Internationales Marketingmanagement ist für Studierende aufgrund seiner Breite, der Branchenunhabhängigkeit und der vielfältigen Berufsperspektiven weltweit attraktiv. Unser Ziel ist es deshalb, innerhalb des Studiums die Begeisterung für marketingrelevante Inhalte zu stärken und viele Praxismomente einzubauen um Sie so auf die Berufspraxis vorzubereiten. Daher haben wir bewusst einen hohen Praxisanteil im Studiengang verankert. Sie haben die Möglichkeit sich in mehreren Praxisphasen des Studiums auszuprobieren und festzustellen, in welchen Bereichen Sie ihren beruflichen Schwerpunkt setzen wollen. Insbesondere das letzte Berufseinstiegssemester spielt dabei eine elementare Rolle.

Über die 7 Semester verteilt, sind die Themen in den Studienmodulen abgebildet, mit denen Experten in den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb konfrontiert sind. Außerdem bekommen Sie alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt. Darauf aufbauend geben Sie sich im weiteren Studienverlauf durch Praktika und die Belegung von Wahlmodulen eine individuelle Ausrichtung. Überdies werden Ihnen als zukünftige Führungskraft alle erforderlichen Handlungs- und Sozialkompetenzen vermittelt – eine solide Vorbereitung für eine Position an der Schnittstelle von Theorie und Praxis.

Praxis im Studium
Während Ihrer Zeit an der Hochschule sammeln Sie im 5. Semester in einem 6-monatigen Praktikum wichtige Berufserfahrung. Dieses Praktikum soll vorzugsweise im Ausland oder alternativ in einem international agierenden Unternehmen stattfinden. Im letzten Semester absolvieren Sie dann parallel zur Bachelorthesis ein 4-monatigen Einstiegspraktikum. Damit stellen Sie die entscheidende Weiche für ihre berufliche Zukunft und bereiten aktiv Ihren Berufseinstieg vor.

Studienablauf

  • 7 Semester – unterteilt in Module, die den Schwerpunkten Betriebswirtschaft, Marketingmanagement, Soft Skills & Methoden zugeordnet werden 
  • Praxisphasen von insgesamt 10 Monaten
    6 Monate vorzugsweise im fremdsprachigen Ausland im 5. Semester
    4 Monate Einstiegspraktikum im 7. Semester 
  • Verfassen der Bachelorthesis im 7. Semester

Ihr Curriculum auf einen Blick

Wahlmöglichkeiten im Studium 

Je nach Ihren persönlichen Zielen können Sie im 4. und 6. Semester in Wahlmodulen zwischen folgenden Themen wählen:

  • Sales & Distribution 
  • Public Relations/Unternehmenskommunikation 
  • Unternehmensgründung 
  • Consulting Projekt
Karriere, Perspektiven

Perspektiven – internationale Märkte suchen qualifizierten Nachwuchs

 

Marketingexperten werden heutzutage in allen Branchen, vom internationalen Großunternehmen bis zur gemeinnützigen Nichtregierungsorganisation, benötigt. Der Studiengang Internationales Marketingmanagement ist darauf ausgerichtet, dass Absolventen komplexe betriebswirtschaftliche Problemstellungen in der Praxis selbstständig, professionell und effizient bearbeiten sowie Teams und Projekte managen können.

Sie besitzen Methodenwissen zur Konzeption effizienter Marketingstrategien und können anhand verschiedenster Techniken zielgruppenrelevante Ideen entwickeln, sowohl online also auch offline. Damit können sie letztlich bei allen national und international agierenden Unternehmen – unabhängig von deren Branchenzugehörigkeit und der Unternehmensgröße – arbeiten und die dortigen Marketingaktivitäten begleiten. Dabei sind ihnen regional keine Grenzen gesetzt. Positionen ergeben sich für sie weltweit, insbesondere wenn sie schon Auslandskompetenzen im Studium erworben und verhandlungssichere Englischkenntnisse besitzen.

Aufgrund der geschickten Kombination von breitem wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenkenntnissen und fachspezifischen Marketing-Know-how, die die Studierenden bereits vielfältig in der Praxis anwenden konnten, sind die Absolventen gefragte Arbeitnehmer. Potenzielle Arbeitgeber können hierbei sowohl international tätige Großunternehmen mit ausgeprägten Konzernstrukturen, aber auch Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU), insbesondere auch Familienunternehmen, mit internationaler Geschäftsausrichtung (sogenannte Hidden Champions) sein.

Übrigens: Wir bieten Ihnen im Laufe des Studiums viele Veranstaltungen zur Kontaktpflege oder zum Kennenlernen zukünftiger Arbeitgeber an. Zum Beispiel unsere Karriere Messe

Breites Wissensspektrum für den Master

Sie wollen auch einen Masterstudiengang absolvieren? Dann legen Sie hier die ideale Basis für eine weiterführende akademische Laufbahn. Damit öffnen Sie sich die Türen zu höheren Führungspositionen. An unserem Hauptsitz in Berlin bieten wir interessante Möglichkeiten.

Bewerbung

Was Sie mitbringen müssen – Zulassungsvoraussetzungen für das Studium Internationales Marketingmanagement

Ein Studium am SRH Hochschulcampus Dresden verlangt von Ihnen mehr als an anderen Hochschulen. Es verlangt von unseren Studierenden Neugier, Leistungsbereitschaft und soziale Kompetenz. "Anders studieren" ist für uns nicht nur ein simpler Leitspruch, wir praktizieren es tagtäglich in kleinen Kursen mit Studenten aus unterschiedlichen Kulturen.

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur oder Fachhochschulreife) oder wirtschaftlicher Berufsabschluss und 3 Jahre fachlich einschlägige Berufspraxis 
  • Erfolgreich absolviertes Auswahlgespräch

Nachweis von Deutschkenntnissen für Nichtmuttersprachler
Der Studiengang wird in Deutsch unterrichtet. Bewerbern, die nicht Deutsch als Muttersprache haben, müssen einen Sprachtest nachweisen.

Als Nachweis werden folgende Prüfungen und Ergebnisse akzeptiert:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2) 
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen) 
  • das Abitur an einer deutschen Auslandsschule 
  • das neue Goethe-Zertifikat C1 und C2 oder Telc C1 und C2 (Mindestnote 2) 
  • oder eine der bisherigen (auslaufenden) Prüfungen: 
  • Kleines Deutsches Sprachdiplom (KDS), 
  • Großes Deutsches Sprachdiplom (GDS), 
  • Zentrale Mittelstufenprüfung (ZMP) oder 
  • Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts 
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK) -  DSD II -   
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch

Die Prüfungsergebnisse dürfen nicht älter als 24 Monate sein und es muss mindestens mit –gut – bestanden worden sein. Alle Nachweise werden im Einzelfall überprüft.

Ob Winter- oder Sommersemester: Sie können sich jederzeit bei uns bewerben.

Bewerben Sie sich bequem mit unserem Onlineformular. Bitte bereiten Sie dazu die jeweiligen Dokumente, die Ihre Zulassungsvoraussetzungen nachweisen, als pdf, jpg oder tif-Dateien vor und laden Sie diese in der Bewerbung hoch.

Bitte wählen Sie den Standort Dresden aus, wenn Sie Internationales Marketingmanagement studieren möchten. Der Studiengang wird nur am Campus Dresden angeboten.

Bitte fügen Sie folgende Dokumente bei:

  • Aktuellstes Schulzeugnis
  • Praktikums- oder Arbeitszeugnisse (wenn vorhanden)
  • Nachweise von Fremdsprachenzertifikaten (wenn vorhanden)

Übrigens akzeptieren wir auch Bewerbungen, die klassisch per Post eingehen. Insbesondere besonders langfristige Bewerbungen für 2 Jahre im Voraus, können wir Ihre Bewerbungen so sofort bearbeiten.

Und so geht es dann weiter: Wir setzen uns nach dem Eingang Ihrer Bewerbung sofort mit Ihnen in Verbindung. Sie erhalten dann von uns eine Einladung zu einem Auswahlgespräch – persönlich vor Ort oder telefonisch. Das Gespräch dient dazu, Sie besser kennen zu lernen, Ihre Motivation für das Studium zu erfahren und auch Ihre Fragen zu beantworten. Wir freuen uns schon darauf.

Praxisprojekte im Studium – Theorie praktisch anwenden

Damit Sie für Ihre Praxisphasen auch vorbereitet sind, haben wir für Sie ab dem 3. Semester jeweils ein Praxisprojekt-Modul im Studium integriert.

Praxisprojekte sind im Studium in folgenden Modulen abgebildet und ermöglichen Ihnen Ihre theoretischen Fachkenntnisse praxisorientiert zu erweitern:

  • 3. Semester - Marketing-Projekt – hier geht es darum, ein Aufgabe projektorientiert umzusetzen 
  • 4. Semester - Online-Marketing II – Fallstudie im Bereich E-Business & Social Media 
  • 6. Semester - Consulting Projekt (wenn als Wahlmodul gewählt) – Beratung eines Unternehmens in der Vermarktung

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Service Desk

Jaqueline Schufflitz

Jacqueline Schufflitz

Hochschulverwaltung

Service Desk
Telefon +49 351 407617-20
Telefax +49 351 407617-30
E-Mail schreiben

Studienberatung

Julia Brendler

Hochschulverwaltung

Service Desk, Studienberatung, International Office
Telefon +49 351 407617-20 E-Mail schreiben

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

Eine Investition die sich lohnt

Für alle Studierende im Fach "Internationales Marketingmanagement betragen die Studienkosten 570 € pro Monat. Diese Höhe ist für den gesamten Zeitraum des Studiums festgeschrieben. Zusätzlich werden zu Studienbeginn 250 € Immatrikulationsgebühr erhoben.

BAFöG
Die SRH Hochschule Berlin ist staatlich anerkannt. Für Sie besteht daher ein Anspruch auf Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG). Detaillierte Informationen zum Antragsverfahren und zur Studienfinanzierung allgemein finden Sie beim Studentenwerk Berlin

Amt für Ausbildungsförderung (BAFöG)
Behrenstr. 40/41
10117 Berlin
Tel.: 030 - 93939 - 70
info@studentenwerk-berlin.de

Stipendienprogramme, Förderungen, Deutschlandstipendium

Zahlreiche öffentliche, private und gemeinnützige Institutionen bieten Förderungen und Stipendien für Studierende an.

Zum Beispiel:
Konrad-Adenauer-Stiftung
Friedrich-Ebert-Stiftung
Friedrich-Naumann-Stiftung für Freiheit
Heinrich-Böll-Stiftung
Cusanuswerk
Evangelisches Studienwerk Villigst
Studienstiftung des deutschen Volkes

Anbieter für Bildungskredite

Das sagt Hannes Stefan Hannenheim

„Mittelständische Unternehmen in der Maschinenbaubranche haben einen großen Bedarf an international orientierten Marketingfachleuten. Dabei sind fundierte Marketingkenntnisse im lokalen und globalen Kontext für uns ausschlaggebend. Absolventen des Studiengangs „Internationales Marketingmanagement“, ausgebildet am Hochschulcampus Dresden, werden mit Sicherheit sehr gefragt sein und exzellente Jobaussichten haben.“

Geschäftsführer der Raussendorf Maschinen- & Gerätebau GmbH