Diese Website nutzt Cookies.

Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um Funktionen der Website zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf „Ich bin damit einverstanden“ klicken, dann werden sowohl die technisch notwendigen Cookies gespeichert, als auch die Cookies zu Informationen über das Benutzerverhalten. Wenn Sie jedoch auf „Ablehnen“ klicken, dann speichern wir nur die technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.                             

Studium Bachelor Internationales Marketingmanagement B.A.

Vollzeit

Internationales Marketingmanagement
Bachelor of Arts

Das Studium für Kreative - branchenunabhängig

Jetzt bewerben SRH Virtual Info Session Infomaterial herunterladen Matthias Straub

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Matthias Straub

Sie sind ein kreativer Kopf und haben ein Gefühl für Trends? Als Marketingmanagerin bzw. Marketingmanager konzipieren und gestalten Sie Kommunikations- und Werbestrategien für Marken, Produkte und Services und setzen diese am internationalen Markt um.

Im Rahmen des Bachelorstudienganges "Internationales Marketingmanagement" erhalten Sie umfassende Marketingkenntnisse kombiniert mit grundlegendem betriebswirtschaftlichem Wissen auf internationalem Terrain. Um Projekte, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu kommunizieren, bedarf es kreativer und vielseitiger Marketingspezialistinnen und Marketingspezialisten, die Spaß daran haben, neue Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen - online und offline. Vervollständigt wird Ihr Bachelorstudium an der Dresden School of Management durch interkulturelle Kompetenzen und die Erweiterung Ihrer Fremdsprachenkenntnisse.

Der Studiengang ist ideal für Sie, wenn Sie...

  • kreativ sind und Spaß an neuen Herausforderungen haben
  • immer up to date sind und ein Gefühl für neue Trends haben
  • gern digital unterwegs sind
  • nach vielseitigen und internationalen Berufsperspektiven suchen
  • ein betriebswirtschaftliches Studium absolvieren möchten.
Jetzt bewerben SRH Virtual Info Session Infomaterial herunterladen Matthias Straub

Ihr Ansprechpartner für Studiengänge

Matthias Straub

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Bachelor of Arts (B. A.)
Credit Points

210 ECTS

Regelstudiendauer

7 Semester

Studienbeginn

Wintersemester (Oktober)

Studienmodell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung 
  • Gute Englischkenntnisse 
  • Bewerber mit internationalem Abschluss: Nachweis über sehr gute Deutschkenntnisse
Sprachen Deutsch
Praktikum

2 Praktika im Umfang von insgesamt 10 Monaten

Auslandserfahrung

vorzugsweise mind. 6 Monate Auslandspraktikum, optional Auslandssemester

Studiengebühren

Die Studiengebühren betragen: 

für EU/EWR-Studierende 590 € pro Monat
für Nicht-EU/Nicht-EWR-Studierende 4.500 € pro Semester

Diese Höhe ist für den gesamten Zeitraum des Studiums festgeschrieben. Zusätzlich werden zu Studienbeginn 500 € Immatrikulationsgebühr für EU/EWR-Studierende bzw. 900 € für Nicht-EU/Nicht-EWR-Studierende erhoben.

Inhalte, Ziele und Ablauf des Studiums

Innovativ, kreativ und vielfältig im Job.

Als Marketingmanagerin bzw. Marketingmanager arbeiten Sie in einem sehr vielfältigen, abwechslungsreichen und kreativen Tätigkeitsfeld. Ihre Aufgabe wird es sein, Produkte, Dienstleistungen oder Projekte an Interessensgruppen zu kommunizieren - auf eine motivierende und aktivierende Weise. Sie entwickeln Kommunikationsstrategien, die Interessentinnen und Interessenten informieren und begeistern.
Während Ihres Studium bereiten wir Sie darauf vor, dafür die geeigneten Zielgruppen für Ihr Unternehmen/ Projekt herauszufinden. Sie lernen, mit welchen Strategien und Maßnahmen Sie die Zielgruppen on- und offline am besten erreichen. Dafür nutzen Sie Ergebnisse aus Marktforschung und Werbepsychologie. Durch Ihre Arbeit erreichen Sie eine nachhaltige Bindung zwischen Unternehmen und Kunden.

Ihre persönliche Leidenschaft für Kommunikation und Gestaltung sowie ein Gefühl für Sprache und Design liefern Ihnen wertvolle Grundlagen.

International arbeiten.

Durch den Bachelorstudiengang Internationales Marketingmanagement bereiten wir Sie fundiert mit komplexem, marketingspezifischem Wissen sowie mehreren Praxisphasen auf Ihre berufliche Zukunft bei international agierenden Unternehmen vor. Darüber hinaus erlernen Sie am Campus Dresden, Führungskompetenzen, interkulturelle Kompetenzen sowie mindestens zwei Fremdsprachen. Durch Fallstudien und Praxisprojekte qualifizieren wir Sie zum Experten für Marketing- und Kommunikationsstrategien.

Aufgrund der breiten Ausrichtung, der Branchenunhabhängigkeit und der vielfältigen Berufsperspektiven bietet das Studienprogramm Internationales Marketingmanagement für Absolventen weltweit attraktive Einsatzmöglichkeiten. Unser Ziel ist es deshalb, innerhalb des Studiums die Begeisterung für marketingrelevante Inhalte zu stärken und viele Praxismomente einzubauen, um Sie so auf die Berufspraxis vorzubereiten.

Praxis im Studium

Während Ihres Studiums Internationales Marketingmanagement B.A. an der Dresden School of Management sammeln Sie im fünften Semester wichtige Berufserfahrungen in Ihrem 6-monatigen Praktikum. Ihre Praxisphase emfehlen wir Ihnen im Ausland oder alternativ in einem international agierenden Unternehmen durchzuführen. Im letzten Semester absolvieren Sie parallel zur Bachelorthesis ein 4-monatiges Einstiegspraktikum. Damit bereiten Sie sich berufspraktisch auf Ihren beruflichen Weg vor und geben Ihrem Hochschulabschluss eine individuelle Ausrichtung.

Studienablauf

  • Studiendauer: 7 Semester.
    unterteilt in marketingrelevante Module, die den Schwerpunkten Betriebswirtschaft, Marketingmanagement, Soft Skills & Methoden zugeordnet werden 
  • Praxisphasen von insgesamt 10 Monaten.
    6 Monate vorzugsweise im fremdsprachigen Ausland im 5. Semester + 4 Monate Einstiegspraktikum im 7. Semester 
  • Verfassen der Bachelorthesis im 7. Semester
Karriere, Perspektiven

Möchten Sie bei weltweit agierenden Playern arbeiten?

Marketingexperten werden heutzutage in allen Branchen, vom internationalen Großunternehmen bis zur Non-Profit-Organisation benötigt. Unser Ziel ist es, unsere Absolventen dazu zu befähigen, komplexe betriebswirtschaftliche Problemstellungen in der Praxis selbstständig, professionell und effizient bearbeiten zu können sowie Teams und Projekte zu managen.
Sie besitzen nach Ihrem Abschluss Methodenwissen zur Konzeption effizienter Marketingstrategien und können anhand verschiedenster Techniken zielgruppenrelevante Ideen entwickeln, sowohl online also auch offline. Damit können sie bei national und international agierenden Unternehmen – unabhängig von deren Branchenzugehörigkeit und Unternehmensgröße – arbeiten und deren Marketingaktivitäten begleiten.
Dabei sind ihnen regional keine Grenzen gesetzt. Positionen ergeben sich für sie weltweit, insbesondere wenn sie schon Auslandskompetenzen im Studium erworben und verhandlungssichere Englischkenntnisse besitzen.

Aufgrund der individuellen Kombination von breiten wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenkenntnissen und fachspezifischem Marketing-wissen, welches Sie bereits im Studium vielfältig in der Praxis anwenden werden, können Sie als Absolventin bzw. Absolvent in folgenden ausgewählten Unternehmen und Bereichen arbeiten:

  • Werbeagenturen
  • Produktmarketing
  • PR und Unternehmenskommunikation
  • Marktforschung
  • E-Commerce
  • Online-Marketing
  • Marketing Consulting.

 

 

Bewerbung

Zulassungsvoraussetzungen für das Studium Internationales Marketingmanagement

Für das Studium Internationales Marketingmanagement brauchen Sie Neugier, Leistungsbereitschaft und soziale Kompetenz. Darüber hinaus benötigen Sie folgende Zugangsvoraussetzungen:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur oder Fachhochschulreife)
    oder
    wirtschaftlicher Berufsabschluss + 3 Jahre fachlich einschlägige Berufspraxis 
  • Erfolgreich absolviertes Auswahlgespräch

Nachweis von Deutschkenntnissen für Nichtmuttersprachler
Der Studiengang wird in Deutsch unterrichtet. Bewerbern, die nicht Deutsch als Muttersprache haben, müssen einen Sprachtest nachweisen. Die Prüfungsergebnisse dürfen nicht älter als 24 Monate sein und es muss mindestens mit –gut – bestanden worden sein. Alle Nachweise werden im Einzelfall überprüft.

Als Nachweis werden folgende Prüfungen und Ergebnisse akzeptiert:

  • DSH-Prüfung (Stufe 2), TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen), das Abitur an einer deutschen Auslandsschule, das neue Goethe-Zertifikat C1 und C2 oder Telc C1 und C2 (Mindestnote 2)
    oder
  • eine der bisherigen (auslaufenden) Prüfungen:
    Kleines Deutsches Sprachdiplom (KDS), Großes Deutsches Sprachdiplom (GDS), Zentrale Mittelstufenprüfung (ZMP) oder Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts, das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK) -  DSD II, die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsc.

Sie können sich jederzeit bei uns bewerben.

Bewerben Sie sich bequem mit unserem Onlineformular. Bitte bereiten Sie dazu die jeweiligen Dokumente, die Ihre Zulassungsvoraussetzungen nachweisen, als pdf, jpg oder tif-Dateien vor und laden Sie diese in der Bewerbung hoch.  Bitte wählen Sie den Standort Dresden aus, wenn Sie Internationales Marketingmanagement studieren möchten. Der Studiengang wird nur am Campus Dresden angeboten.

Bitte fügen Sie folgende Dokumente bei:

  • Aktuellstes Schulzeugnis
  • Praktikums- oder Arbeitszeugnisse (wenn vorhanden)
  • Nachweise von Fremdsprachenzertifikaten (wenn vorhanden)

Und so geht es dann weiter.

Wir setzen uns nach dem Eingang Ihrer Bewerbung zeitnah mit Ihnen in Verbindung. Sie erhalten dann von uns eine Einladung zu einem Auswahlgespräch – persönlich vor Ort, telefonisch oder per Skype. Das Gespräch dient dazu, Sie besser kennen zu lernen, Ihre Motivation für das Studium zu erfahren und natürlich um Ihre Fragen zu beantworten.

Wir freuen uns schon darauf.

Praxisprojekte im Studium

Damit Sie für Ihre Praxisphasen auch vorbereitet sind, haben wir für Sie ab dem 3. Semester jeweils ein Praxisprojekt-Modul im Studium integriert. Die Praxisprojekte ermöglichen Ihnen, Ihre theoretischen Fachkenntnisse praxisorientiert zu erweitern:

  • 3. Semester.
    Marketing-Projekt
  • 4. Semester
    Online-Marketing II – Fallstudie im Bereich E-Business & Social Media 
  • 6. Semester
    Consulting Projekt (wenn Wahlmodul) – Beratung eines Unternehmens in der Vermarktung

Fragen zum Studiengang? Sprechen Sie uns an.

Studienberatung

Matthias Straub

Prof. Dr. Matthias Straub

Hochschulleitung

Academic Director Dresden School of Management
Professor für Allg. Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Hotellerie/Tourismus
Telefon +49 351 407617-46 E-Mail schreiben

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie mehr Material über diesen Studiengang?

Informationsmaterial anfordern

Debattieren mit Experten. Coraly über ihr Studium.

Vier Fragen an unsere Studentin Coraly.

 

Seit wann studierst du?

Ich habe im Oktober 2018 angefangen, Internationales Marketingmanagement an der Dresden School of Management zu studieren.

Was hast du für Erfahrungen mit den Professorinnen und Professoren gemacht?

Fast alle Dozenten kommen aus Unternehmen. Sie lassen uns an ihren eigenen Projekten teilhaben und erklären die Theorie durch Situationen, die in ihrem Unternehmen vorgekommen sind.

Was nimmst du für dich aus dem Studium mit?

Für mich ist das Studium die Grundlage für all das, was folgen wird. Ohne dieses hätte ich nicht die Möglichkeit in diesem Bereich zu arbeiten und bei größeren Projekten leitende Aufgaben zugeteilt zu bekommen.

Welches Erlebnis an der Uni ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Als wir mit unserem Studiengang und Frau Prof. Dr. Rochnowski im Gasometer waren. Dort haben wir uns eine Debatte zum Thema künstliche Intelligenz angehört. Danach gab es noch ein „Get together“ bei dem wir uns untereinander und mit den debattierenden Experten austauschen konnten. Das hat mir echt gut gefallen.

 

 

Eigene Ideen entfalten. Richard erzählt über sein Marketingstudium.

Richard studiert im 5. Semester Internationales Marketingmanagement an der Dresden School of Management. Er gibt uns einen kurzen Einblick in seine bisherigen Erfahrungen in sein Studium:

Wie hast du dich bisher in dein Studium eingefunden?

In dieser Zeit habe ich viele verschiedene Kommilitonen kennen lernen dürfen. Diese begleiteten mich durch die verschiedensten Vorlesungen und halfen mir durch die ein oder andere Herausforderung. Kurz, sie waren und sind immer für mich da.

Was sind deine Lerninhalte?

An meiner Hochschule hat der Praxisbezug einen hohen Stellenwert. Vorlesungsbegleitende Projekte helfen mir sehr dabei, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Dabei nehme ich Erfahrungen mit, auf welchen ich aufbauen kann. Ein Projekt was mir dabei besonders in Erinnerung geblieben ist, war eine Logoentwicklung für das Berliner Unternehmen Coperama. Hier haben wir gemeinsam im Marketing-Kurs an einer Idee für eine neue Kategorie im Bereich Nachhaltigkeit des Unternehmens gearbeitet. Unser Logo wurde echt gut angenommen.

Was kannst du bis jetzt als Learnings mitnehmen?

In den verschiedenen kreativen Vorlesungen kann ich meine eigenen Ideen sehr gut entfalten. Wenn ein Modul für mich anspruchsvoll ist, beiße ich mich einfach durch, denn nichts ist unmöglich. Dabei kommt die Uni mir immer sehr entgegen und zeigt mir, wie Probleme gelöst werden können.

Und wie fühlst du sonst in die Uni integriert?

Durch die verschiedenen Events auf dem Campus oder die Ausflüge in der Studiengruppe wird es nie langweilig:  Weihnachtsfeiern auf dem Campus, Ausflüge zu Expertentalk´s und und und.

Weißt du schon, wo du beruflich arbeiten möchtest?

Nach meinem Studium ist mein Wunsch, im Marketing der Automobilbranche zu arbeiten, da dieser Bereich sich stetig weiter entwickelt und man sich von den zahlreichen Mitbewerbern deutlich absetzen muss. Die SRH Dresden bereitet mich mit viel Praxis und individuell auf die Studenten angepassten Workshops und Vorlesungen auf eine solche Zukunft sehr gut vor.

Ihre Professoren & Dozenten

Prof. Dr. Matthias Straub

Studiengangsleitung

Academic Director
Professor of Business Administration, Hotel Management and Tourism
Telefon +49 351 407617-20 E-Mail schreiben

Franziska Märtig

Dozentin

PR & Lobbying / meeco Communication Services
E-Mail schreiben

Darlene Kilian

Dozentin

Inhaberin CQ Lingo
E-Mail schreiben

Peter Noack

Dozent

Inhaber peter e. noack | fremdsprachen . training . kommunikation
E-Mail schreiben