Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

News Detail

Food & Beverage: Praktische Lehre im Westin Bellevue Dresden

Das Seminar „Food & Beverage“ im 1.+2. Semester des englischsprachigen Studienganges „Internationl Hotel Management“ fand am 20. Juni 2018 live vor Ort im Hotel Westin Bellevue statt

Das von Prof. Dr. Hartwig Bohne geleitete Seminar „Food & Beverage“ im 1.+2. Semester des englischsprachigen Studienganges „Intl. Hotel Management“ fand am 20. Juni 2018 live vor Ort im Hotel Westin Bellevue statt. Hoteldirektor Sebastian Klink nahm sich über drei Stunden Zeit für die Studierenden und erläuterte die Anforderungen an die Arbeit in der Gastronomie, kalkulierte Kosten und Erträge mit den Nachwuchskräften und stellte seine F&B-Outlets, vom Restaurant Canaletto über das Café Pöppelmann bis hin zur Bierbar und dem Weinkeller vor. Neben der Gästeperspektive erhielten die Studierenden auch Einblicke in die Hintergründe (Back-of-the-house), erlebten die Hauptküche in vollem Einsatz, konnten in den vielen Vorbereitungsräumen die Produktion von Speisen für Veranstaltungen mit fast 500 Personen begutachten, sahen die Mitarbeiterräume ebenso wie den Pool und die großen Kühlräume. Die Motivation für die Gastronomie war dem Hoteldirektor anzumerken und auch sein F&B-Manager, zugleich Küchendirektor, zeigten, dass es ein komplexer, abwechslungsreicher und kreativer Bereich ist, mit dem auch erfolgreich Gewinn erzielt werden können. Die Studierenden erlebten eine besondere Praxiseinheit, die sie begeisterte und bei viel über Durchhaltevermögen, Freude am Gestalten und die Lust an der Arbeit für Gäste gesprochen wurde. Es war ein eindrucksvoller Beitrag für die Bindung unserer Studierenden an die Hotellerie, die überzeugende Werbung für leidenschaftlichen Einsatz im Gastgewerbe und zugleich für das Bewusstsein für wirtschaftliche Kennzahlen und betriebswirtschaftliche Gewinnorientierung. Herzlichen Dank an das Westin Bellevue für diese tolle Praxiseinheit!

Mehr Informationen zum Studiengang "International Hotel Management"

 

 

 

Unser Kontakt

Prof. Dr. Hartwig Bohne

Professor

Study Programme Director International Hotel Management
Telefon +49 351 407617-45 E-Mail schreiben