Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.                              

News Detail

Expertin für Hotelinnovation bereichert SRH Campus in Dresden

Dr.-Ing. Vanessa Borkmann zur Professorin für Tourismus mit dem Schwerpunkt Hotelmanagement an der SRH Hochschule Berlin berufen

Die SRH Hochschule Berlin berief am 7. April Dr. Vanessa Borkmann zur Professorin für Tourismus mit dem Schwerpunkt Hotelmanagement. Ab Sommersemester 2019 wird sie am Dresdner Campus am Albertplatz in den Fachrichtungen Hotel und Tourismus lehren und Inhalte ihrer Forschungsarbeit in den Bereichen Digitalisierung sowie zukunftsorientierte Arbeitswelten an die Studierenden weitergeben. Parallel verantwortet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin weiterhin die Forschungsarbeiten im Bereich Hotel und Tourismus am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart.

Die diplomierte Architektin promovierte an der Fakultät für Maschinenbau an der Universität Stuttgart zum Thema „Psychische Beanspruchung von geschäftlich Reisenden während des Hotelaufenthalts“. Von 2006-2014 leitete Vanessa Borkmann das Geschäftsfeld Hotel- & Veranstaltungsimmobilien im Fraunhofer inHaus-Innovationszentrum in Duisburg. Als Initiatorin und Projektleiterin des internationalen Verbundforschungsprojektes FutureHotel erhielt Sie 2011 den Innovationspreis für Technologiemanagement des Fraunhofer IAO. Ebenso initiierte sie das Verbundforschungsprojekt Alpen FutureHotel Y, das die Zukunft des alpinen Tourismus in 2030 beschreibt. In vielen weiteren Hotelentwicklungsprojekten verantwortet sie die Konzeption und Realisierung innovativer Lösungen, so beispielsweise die digitalisierte, mobile Customer Journey im Hotel Schani in Wien, mit der Möglichkeit zur individuellen Zimmerauswahl, mobilem Check-In und Check-Out Prozess sowie Lösungen im Bereich Smart Hotel Room. 2017 erhielt Vanessa Borkmann den „Hospitality Innovation Award“ als Anerkennung für bedeutende Leistungen, die die internationale Hotelbranche nachhaltig beeinflusst haben.

„Heutzutage sind Innovation und die schnelle Anpassung an veränderte Bedingungen wichtige Erfolgsfaktoren für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Diese entstehen häufig durch interdisziplinäre Zusammenarbeit. Am Fraunhofer IAO in Stuttgart arbeite ich seit vielen Jahren in einem multidisziplinären Umfeld an der Entwicklung neuer Konzepte und Lösungen für Hotellerie und Tourismus. Mittels meiner Tätigkeit an der SRH Hochschule Berlin am Campus Dresden möchte ich eine Brücke schlagen und die aktuellen Erkenntnisse der anwendungsorientierten Forschung in meine Lehre im Fachbereich Tourismus und Hotelmanagement einbringen. Damit möchte ich dazu beitragen, die Studierenden vorausschauend auf zukünftige Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten und mit den erforderlichen Kompetenzen auszustatten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Studierenden und den neuen Kollegen.“, kommentiert Borkmann.

Unser Kontakt

Prof. Dr. Vanessa Borkmann

Professorin

Professorin für Tourismus mit dem Schwerpunkt Hotelmanagement
Telefon +49 351 407617-42 E-Mail schreiben