Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewisse Funktionen der Webseite zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern. Klicken Sie auf „Ich bin damit einverstanden“, um Cookies zu akzeptieren. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.

News Detail

Abschlusspräsentation DEHOGA-Kooperationsprojekt

Studierende schlüpften in die Expertenrolle und veranstalten Workshop für den DEHOGA Sachsen e.V.

Auch im Jahr 2018 wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem SRH Hochschulcampus Dresden und dem DEHOGA Sachsen e.V. fortgeführt. Das Studierendenprojekt des Studienganges "Internationales Hotelmanagement" widmete sich diesmal den Themen Employer Branding, Work-Life Balance und Social Media. Dazu wurde am 11. Juni 2018 bereits ein Workshop mit DEHOGA Mitgliedern veranstaltet. Das Besondere dabei: Konzept, Inhalte und die Durchführung lagen in der Hand der potenziellen Zielgruppe, den Studierenden.

Im Rahmen des Moduls „Strategisches Management“ unter der Leitung von
Prof. Dr. Matthias Straub, definierten sie die aktuell größte Herausforderung der Branche - das Gewinnen und Halten von qualifiziertem Personal. Daraus entwickelten sie drei Workshopthemen zur Arbeitgebermarke, zu Möglichkeiten eines betrieblichen Gesundheitsmanagements und zur Nutzung von Social-Media-Kanälen. Die Vorbereitung und Durchführung wurde von den Studierenden in Eigenregie übernommen. Am 11. Juni  
begrüßten sie dann Vertreter aller Regionalverbände des DEHOGA Sachsen sowie Hoteliers im Brauhaus am Waldschlösschen.

In Expertenvorträgen führten die Studierenden die 12 Teilnehmer in die Thematik ein. Im Anschluss wurden in Gruppen weitere interessante Lösungsansätze erarbeitet. Die Teilnehmer wagten sich mutig an Smartphones und Laptops heran und präsentierten zum Abschluss des Workshops stolz erste Posts auf Instagram und Facebook.

Sowohl die Studierenden als auch die Teilnehmer empfanden die Veranstaltung als sehr gelungen. Prof. Dr. Matthias Straub zeigte sich mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden. „Für unsere Studierenden war es wieder einmal eine gute Möglichkeit praktische Einblicke in reale Unternehmensabläufe zu erhalten. Mit ihrer hervorragenden Arbeit präsentierten sie sich potenziellen Arbeitgebern, die von den bestens ausgebildeten Fachkräften sehr angetan waren.“, so Straub. 

 

Unser Kontakt

Matthias Straub

Prof. Dr. Matthias Straub

Professor

Professor für Allg. Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Hotellerie/Tourismus
Telefon +49 351 407617-46 E-Mail schreiben