Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.                              

Hochschule Projekte Ewige Baustelle oder doch bald ein Ende in Sicht?

Exkursion

Ewige Baustelle oder doch bald ein Ende in Sicht? Die Studenten im Studiengang Internationales Tourismus & Eventmanagement werden einen Blick hinter die Kulissen des Haupstadtflughafens BER

 Einen Blick hinter die Kulissen des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg (BER) durften die Studierenden "Internationales Tourismus- & Eventmanagement" im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Airport Campus“ werfen. Unter dem Motto „Vor dem Träumen kommt das Bauen“ wurden Lehren aus dem langwierigen Bauprozess ebenso diskutiert wie Gegenwart und Zukunft der Flughafenregion.

Welche Ziele werden mit der Masterplanung bis zum Jahr 2040 verfolgt? Wie wird die Rolle des BER auf dem nationalen und internationalen Flugmarkt aussehen? Inwiefern beeinflusst die Digitalisierung das technische und organisatorische System „Flughafen“?

Mit Bauhelm und Warnweste ausgestattet starteten die Nachwuchs-Touristiker anschließend zu einem Rundgang über Deutschlands wohl bekannteste Baustelle. Symptomatisch für die Geschichte des Flughafens waren Feuermelder mit der Aufschrift „Out of order“ und offene Deckenverkleidungen – fakt ist aber auch, dass die Flughafengesellschaft unter dem vorsitzenden Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup nach intensiver und vorsichtiger Planung der verbleibenden Meilensteine am Eröffnungstermin Oktober 2020 festhält.

Wir sagen „Danke!“ und kommen gerne wieder zum Airport Campus am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt.

Unser Kontakt

Prof. Dr. rer. nat. Ines Lolo Britta Carstensen

Professorin

Professorin für Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagement
Telefon +49 351 407617-45 E-Mail schreiben
Zur Übersichtsseite