Wir nutzen Cookies, um unsere Website bestmöglich darzustellen und durch die Analyse der Seitenbesuche ständig zu optimieren. Weitere Informationen zu den von uns benutzten Cookies und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.                              

Institute of Global Hospitality Research (IGHOR)

Die erfolgreiche Fokussierung der SRH Dresden auf den Schwerpunkt „Internationales Hotelmanagement“ gab den Ausschlag für die Gründung des ersten internationalen Forschungsinstituts für globale Herausforderungen der Hotellerie: das Institut of Global Hospitality Research (IGHOR). Dies bündelt Projektforschung mit einem zeitgemäß ganzheitlichen Managementverständnis und schafft einen einmaligen internationalen Forschungsverbund.

Ziele, Aufgaben und Qualitätsverständnis

Partner von renommierten Hochschulen weltweit schlossen sich unter der Leitung von Prof. Dr. Hartwig Bohne zusammen, um gemeinsam an grenzüberschreitenden Fragestellungen und internationalen Vergleichsanalysen zu arbeiten: "Es ist eine besondere Herausforderung, im Rahmen grenzüberschreitender Projekte internationale Herausforderungen für die Hotellerie zu analysieren und anwendungsorientierte Konzepte abzuleiten. Wir sind froh und stolz, dass wir mehrere renommierte Experten von der Hong Kong Polytechnic University, der Modul University Vienna, der University of the South Pacific, der Kansas State University und der Haaga Helia University Helsinki in unserem Forschungsteam willkommen heißen dürfen und haben bereits jetzt zusätzliche Anfragen zur Kooperation von Hochschulen aus den Niederlanden, weiteren asiatischen Staaten und dem Nahen Osten", so der Geschäftsführende Direktor des neuen Instituts Prof. Dr. Hartwig Bohne.

Die Forschungsschwerpunkte und Aufgaben

Internationale Hospitality-Konzepte

Hierbei wird die besonders personenbezogene Branche der Hotellerie vor dem Hintergrund der sich auch durch die Digitalisierung und Automatisierung verändernden Arbeitsprozesse analysiert. Ziel ist es, daraus Forschungsvorhaben für eine nachhaltige Personalwirtschaft und technologiebasierte Prozessoptimierung abzuleiten. Grundlegende Fragestellungen der diversifizierten Hotelbranche im In- und Ausland stehen dabei ebenso im Fokus wie grenzüberschreitende, multilinguale Vertiefungsansätze, motivations- und erlebnisorientierter Modellbildung und multinationaler Umsetzungsmöglichkeiten.

Globaler Technologie- und Innovationstransfer

Die Umsetzung neuer digitaler Instrumente, Prozessverfahren und Technologien, ihre Wirkungen auf die innere Verfasstheit eines Dienstleistungsbetriebes mit seinen Stakeholdern und auf die nähere Umwelt sowie ihre Beiträge zur gesellschaftlichen und sozioökonomischen Branchenentwicklung sind ebenfalls forschungsrelevant. Auch eine ausgeprägte Kompetenzbildung und deren permanente Weiterentwicklung sowie die damit verbundene globale Vernetzung bei einem verantwortungsvollen Umgang mit Urheberrechten und dem Respekt vor anderen Wirtschaftssystemen und -traditionen gehören ebenso zum Forschungsportfolio.

Start-Up-Förderung und Design-Thinking

Um einem innovativen und zugleich ganzheitlichen Anspruch gerecht zu werden, sind auch Forschungsvorhaben zur Förderung von Unternehmensgründungen und zur Entwicklung kreativer Impulse in eine stark kleinteilig geprägte Branche charakteristisch für dieses Institut. Gemeinsam mit den Studierenden aus dem neu aufgelegten Masterstudiengang Hospitality Management & Leadership werden dabei Ansätze für ein verantwortliches Branchenwachstum, eine verträgliche Einbettung neuer Hotelprojekte und Geschäftsmodelle sowohl in stark touristifizierten als auch in strukturschwachen Räumen sowie deren Finanzierung entwickelt.

Institutsleitung

Weitere Mitglieder des internationalen Forschungsteams sind (Auszug):

Lebenslauf, Publikationen und Konferenzbeiträge

Lebenslauf

Prof. Dr. Hartwig Bohne legte den Grundstein für seinen Berufsweg 1996-1999 mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann im Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden. Nach einer Einstiegsposition im damaligen Kempinski Hotel President Wilson Genf schloss er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Strategisches Tourismusmanagement, Politik und Internationale Unternehmensführung an den Universitäten Trier und Straßburg ab.

Im Dezember 2004 begann er als Fachreferent im Hotelverband Deutschland (IHA) in Berlin und wirkte zugleich an verschiedenen Fachveröffentlichungen (bspw. „Hotelmarkt Deutschland“, „Hochschulführer Tourismusstudien“, „Handbuch Hospitality Management“, „Personalmanagement im Tourismus“) mit. Zusätzlich nahm er ab dem Sommersemester 2007 Lehraufträge für die Fächer Hotelmanagement sowie Personal- und Hotelentwicklung an verschiedenen europäischen Hochschulen an (u. a. ISM Dortmund/Hamburg, HS Bremen, SRH Hotel-Akademie Dresden, FH Salzburg, Modul University Vienna).

Im November 2008 wurden ihm Aufbau und Leitung des Bereiches „Nachwuchsförderung & Hochschulmarketing“ der Kempinski AG in München übertragen. Sein Aufgabengebiet umfasste u. a. die Auswahl, Betreuung und Karriereplanung von rund 350 Auszubildenden in 13 Kempinski Hotels, die Planung und Durchführung von Karriereveranstaltungen (bspw. Kempinski CareerDay) und die Entwicklung weltweiter Nachwuchsprogramme sowie strategischer Kooperationsmodelle mit ca. 40 Hotelfach- und Hochschulen. Auch fielen Arbeitgebermarkenbildung, Personalmarketing, -beschaffung und -entwicklung sowie die Vertretung bei EuroCHRIE, EUHOFA und die Koordination des weltweiten Mitarbeiteraustauschprogramms der „Global Hotel Alliance“ in sein Ressort.

Anfang 2011 machte sich Prof. Dr. Bohne mit der auf Personalkonzepte in der Hotellerie spezialisierten Beratungsgesellschaft hpc bohne – Strategiepartner der Hotellerie mit Sitz in Berlin selbstständig und berät seither Einzelhotels, Hotelkooperationen und -gruppen in den Bereichen operative und strategische Unternehmensführung, Mitarbeitergewinnung und -entwicklung sowie Arbeitgebermarketing. Im selben Jahr startete er als nebenberuflicher Lektor am Campus Villach der Fachhochschule Kärnten, wo er seitdem das Fach „Mitarbeiterführung und Personalentwicklung in der Hotellerie“ verantwortet.

Zwischen 2013 und 2017 unterstütze er einen direkt gewählten Bundestagsabgeordneten als persönlicher Referent und zeichnete für Konzepte, Öffentlichkeits- und Strategiearbeit im Gesundheitswesen verantwortlich. Zudem schloss er im Februar 2018 seine nebenberufliche Promotion an der Universität Trier zum Thema „Kooperationen zwischen Hochschulen und Hotelketten im Personalbereich“ erfolgreich ab und wurde im April 2018 zum Professor für Internationales Hotelmanagement an der SRH Hochschule Berlin Campus Dresden ernannt.

Ehrenamtlich engagiert er sich im touristischen Wirtschaftsclub SKAL und war von Februar 2017 bis Februar 2019 Präsident des SKAL International Berlin e.V.

Zeitschriften

Steinhauser, Carolin/Bohne, Hartwig: Multi Channel Strategy: An empirical and theoretical analysis of online distribution channels in the hospitality Industry 7th ICTHM Conference, Tomar/Portugal published: Journal of Tourism Research, Volume 19, June 2018, p. 107-122.

Bücher und Buchbeiträge

Bohne, Hartwig (2019): Keys to success: collaborational structures for educational innovations in the hospitality industry, in: Gardini, Marco/Ottenbacher, Michael/Schuckert, Markus: Companion to International Hospitality Management, Routledge.

Bohne, Hartwig (2019): Kooperationsorientiertes Personalmanagement für die Hotellerie, München.

Bohne, Hartwig (2018): Interdependenzen und Erfolgsfaktoren von Kooperationen zwischen Hochschulen und Hotelketten, Dissertation am FB VI der Universität Trier, Trier.

Bohne, Hartwig (2018): Innovative Netzwerke für erfolgreiche Personalarbeit in der Hotellerie: Kooperationen zwischen Hotelketten und Hochschulen, in: Ehlen, Tobias/Scherhag, Knut: Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie (Schriften zu Tourismus und Freizeit, Band 22), Berlin.

Bohne, Hartwig (2016): Arbeitsmarkt, in: Hotelmarkt Deutschland 2016, Berlin.

Bohne, Hartwig (2015): Arbeitsmarkt, in: Hotelmarkt Deutschland 2015, Berlin.

Bohne, Hartwig/Luthe, Markus (2013): Aus Theorie und Praxis - Lebendige Ansätze für nachhaltige Mitarbeitergewinnung der europäischen Hotellerie, in: Brysch, Armin/Gardini, Marco: Wettbewerbsvorteil Personal, München.

Konferenzbeiträge

Steinhauser, Carolin/Bohne, Hartwig: Hospitality technologies: The use of new technologies in distribution and the success of mobile applications - An empirical analysis EuroChrie Conference Dublin EuroChrie Proceedings, November 2018.

Bohne, Hartwig/Steinhauser, Carolin: Analysis of success factors for concerted educational frameworks of universities and hotel chains EuroChrie Conference Dublin EuroChrie Proceedings, November 2018.  

Bohne: Case study: Holistic tourism education and heritage management APacChrie & EuroChrie Conference Hong Kong APacChrie & EuroChrie Proceedings, May 2019.

Lebenslauf

Prof. Dr. Markus Schuckert ist Associate Professor an der School of Hotel & Tourism Management (SHTM) der Hong Kong Polytechnic University. Er startete seinen beruflichen Werdegang im Dienstleistungssektor 1990 am Flughafen München und später bei der Deutschen Lufthansa mit Stationen im In- und Ausland. Nach dem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personenverkehr, Logistik und eCommerce an der Hochschule Heilbronn, folgten zwei weitere Abschlüsse als Magister der Betriebswirtschaftslehre und Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Innsbruck mit den Schwerpunkten Strategisches Management, Marketing und Unternehmertum im Tourismus. Im Jahr 2002 gründete er Tourism Intelligence Gbr als Beratungsunternehmen für Konsumentenforschung, Produktentwicklung und Standortmanagement im Tourismus mit Tätigkeitsschwerpunkt in Mitteleuropa.

2009 wurde Dr. Schuckert zum Professor an der HTW Chur berufen und übernahm u.a. die Leitung des Masterstudiengangs mit dem Schwerpunkt Tourismus. Als Leiter Forschung und später als Institutsleiter steuerte er unter anderem die wissenschaftliche Ausrichtung des Instituts für Tourismus und Freizeit (ITF) an der HTW Chur und trug maßgeblich zur Positionierung und Internationalisierung der Hochschule und des Wissenschaftsstandorts Chur bei.

Mit seinem Wechsel im Jahr 2012 nach Hongkong an die School of Hotel & Tourism Management (SHTM) der Hong Kong Polytechnic University, einer der weltweit führenden Hotel und Tourismusschulen, verfolgte er konsequent die Weiterentwicklung der Tourismusforschung in einem internationalen Umfeld zu der er derzeit mit über 120 Publikationen beiträgt. Neben seinen Arbeiten als Autor und Co-Autor ist er mit Fachvorträgen, Seminaren und Workshops für Wissenschaft und Praxis aktiv. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen derzeit Fragestellungen des digitalen Marketings, der Automatisierung von Service und Dienstleistungen, der experience economy sowie dem „Overtourism“.

In der Lehre ist Dr. Schuckert international tätig. Sein Portfolio umfasst Vorlesungen und Seminare von der akademischen Grundstufe bis hin zur erfolgreichen Ausbildung von Doktoranden und Nachwuchswissenschaftlern vor allem in den Forschungsfeldern Hospitality, Tourismus und Servicemanagement in Asien, Europa und Nordamerika.

Mit seinem Engagement im Bereich Online Education hat er wesentlich zur erfolgreichen Positionierung der Hong Kong Polytechnic University und SHTM als führender Anwender von MOOCs (Massive Open Online Courses) und Microzertifikaten (MicroMaster) in Asien beigetragen. Er selbst lehrt China Tourism und Luxury Management online.

Ehrenamtlich engagiert er sich in touristischen Wirtschafts- und Wissenschaftsorganisationen/-clubs wie AIEST, DGT, IAAPA, IFITT, PATA, oder SKAL als Mitglied, Gremienvorsitzender oder Vorstand sowie als pro-bono Berater für Ngos und start-ups. Forschungsberichte, Publikationen und Onlinekurse sind über researchgate.net, edx.org sowie andere Plattformen einsehbar.

Zeitschriften

WASSLER, P./ SCHUCKERT, M. / HUNG, K. / PETRICK, J. F. (2018). You're welcome? Hong Kong's attitude towards the Individual Visit Scheme. International Journal of Tourism Research.

LIANG, S./ SCHUCKERT, M./LAW, R./GUO, .X (2018). A Retrospective Analysis and Future Trends of E-Tourism Research in China. Journal of China Tourism Research, 13(3), 231-256.

SCHUCKERT, M./PAEK, S./KIM, T./LEE, G. (2018). Motivate to innovate: how authentic and transformational leaders influence employees’ psychological capital and service innovation behavior. International Journal of Contemporary Hospitality Management, 30(2), 776-796.

LIU, X./SCHUCKERT, M./LAW, R. (2018). Utilitarianism and knowledge growth during status seeking: Evidence from text mining of online reviews. Tourism Management, 66, 38-46.

TSANG, S./MASIERO, L./SCHUCKERT, M. (2018) Investigating Air Passengers’ Acceptance Level of Unruly In-flight Behavior. Tourism Analysis, 23(1), 31-44.

SCHUCKERT, M./PETERS, M./PILZ, G. (2018). The Co-Creation of Host-Guest Relationships via Couchsurfing: A Qualitative Study. Tourism Recreation Research, 43(2), 220-234.

SUN, Y./LAW, R./SCHUCKERT, M./ KUCUKUSTA, D./ DENIZCI GUILLET, B. (2017). From Information Technology to Mobile Information Technology: Applications in Hospitality and Tourism. e-Review of Tourism Research, ENTER 2017, 8,1-5.

WASSLER, P./SCHUCKERT, M. (2017). The lived travel experience to North Korea. Tourism Management. 63,123-134.

SUN, S./LAW, R./SCHUCKERT, M. (2017). A review of research in the North American hotel industry. Tourism Analysis.

LIANG, S./SCHUCKERT, M./LAW, R./CHEN, C.C. (2017). Be a “Superhost”: The importance of badge systems for peer-to-peer rental accommodations. Tourism Management, 60, 454-465.

TUNG, V. W. S./CHEN, P.J./SCHUCKERT, M. (2017). Managing customer citizenship behaviour: The moderating roles of employee responsiveness and organizational reassurance. Tourism Management, 59, 23-35.

LIANG, S./SCHUCKERT, M./LAW, R./MASIERO, L. (2017). The relevance of mobile tourism and information technology: an analysis of recent trends and future research directions. Journal of Travel & Tourism Marketing, 34(6), 732-748.

LIANG, S./SCHUCKERT, M./LAW, R. (2017). Multilevel analysis of the relationship between type of travel, online ratings, and management response: Empirical evidence from international upscale hotels. Journal of Travel & Tourism Marketing, 34(2), 239-256.

SCHUCKERT, M./LIU, X./LAW, R. (2017). Stars, votes, and badges: How online badges affect hotel reviewers. Journal of Travel & Tourism Marketing, 33(4), 440-452.

SCHUCKERT, M./LIU, X./LAW, R. (2016): Insights into Suspicious Online Ratings: Direct Evidence from TripAdvisor. Asia Pacific Journal of Tourism Research, 21(3), 259-272.

GUO, Y./SUN, S./SCHUCKERT, M./LAW, R. (2016). Online Feedback and Attraction Management: An Exploration of the Critical Factors in Effective Operations. Asia Pacific Journal of Tourism Research, 21(8), 883-904.

KIM, S. S./SCHUCKERT, M./IM, H.H./ELLIOT, S. (2016). An interregional extension of destination brand equity: From Hong Kong to Europe. Journal of Vacation Marketing, 23(4), 277-294.

MOHAMMED, I./DENICI, B./SCHUCKERT, M./LAW, R. (2016). An empirical investigation of corporate identity communication on Hong Kong hotels’ websites. Journal of Hospitality Marketing & Management, 25(6), 676-705.

LIU, X./SCHUCKERT, M./LAW, R. (2016). Online Incentive Hierarchies, Review Extremity, and Review Quality: Empirical Evidence from the Hotel Sector. Journal of Travel & Tourism Marketing, 33(3), 279-292.

SCHUCKERT, M./LIU, X./LAW, R. (2015). A segmentation of online reviews by language groups: How English and Non-English speakers rate hotels differently. International Journal of Hospitality Management, 48: 143–149.

PAEK, S./SCHUCKERT, M./KIM, T./LEE, G. (2015). Why Is Hospitality Employees’ Psychological Capital Important? The Effects of Psychological Capital on Work Engagement and Employee Morale. International Journal of Hospitality Management 50: 9-26.

WATTANACHAROENSIL, W./SCHUCKERT, M. (2015). Reviewing Thailand's master plans and policies: implications for creative tourism? Current Issues in Tourism, 19(10), 1045-1070.

LIU, X./SCHUCKERT, M./LAW, R. (2015). Can response management benefit hotels? Evidence from Hong Kong hotels. Journal of Travel & Tourism Marketing, 32(8), 1069-1080.

JUNG, J./KIM, S.S./SCHUCKERT, M. (2014). Why Do Asian Students Go to Swiss Hotel Schools? Their Motivations, Perceptions of Service Quality and Preferences. Journal of Teaching in Travel and Tourism, 14(1): 22-52.

PETERS, M./SCHUCKERT, M. (2014). Tourism Entrepreneurs' Perception of Quality of Life: An Explorative Study. Tourism Analysis, 19(6), 731-740.

Bücher oder Buchbeiträge

SCHUCKERT, M./WASSLER, P./CHON, K. (2016). China travels–Remarks on the development of tourism in China. Entrepreneurship und Tourismus: Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis, in: SILLER, H./ZEHRER, A. (Eds.). Linde Verlag GmbH: 219-228.

SCHUCKERT, M./POMPL, W. (2016). Encyclopedia of Tourism, Chapter: Aviation, Publisher: Springer International Publishing, JAFARI, J./XIAO, H. (Eds.): 1-2.

MÜLLER, M./SCHUCKERT, M./FREYER, W. (2016). Germany, Tourism. Encyclopedia of Tourism, Publisher: Springer International Publishing, JAFARI, J./XIAO, H. (Eds.): 1-3.

Konferenzbeiträge

SCHUCKERT, M./WU, J. (2018). Do tourists crowd out tourists? The case of Hong Kong 16th ASIA PACIFIC CHRIE (APac-CHRIE) CONFERENCE 2018 Date: May 31 – June 02, 2018 Sun Yat-sen University, Guangzhou, China.

LAW, R./ SUN, S./SCHUCKERT, M./BUHALIS, D. (2018). An Exploratory Study of the Dependence on Mobile Payment Among Chinese Travelers. Information and Communication Technologies in Tourism 2018. Springer, Cham, 2018. 336-348.

MEHRALIYEV, F./Li, X./LIU, C/SCHUCKERT, M. (2017). The Role of User-Generated Content in Tourists’ Actual Behaviour. HONG KONG 2017: 3rd Global Tourism and Hospitality Conference. Hong Kong SAR, China PR. 5-7 June.

NG, J.B./BU, N./SCHUCKERT, M. (2017). Innovation in a Small Social Enterprise Restaurant. HONG KONG 2017: 3rd Global Tourism and Hospitality Conference. Hong Kong SAR, China PR. 5-7 June.

YEUNG, V.M.W./KAM, H./SCHUCKERT, M. (2017). Is there a gender difference in pride feelings while travelling? The case study of luxury brand shopping. HONG KONG 2017: 3rd Global Tourism and Hospitality Conference. Hong Kong SAR, China PR. 5-7 June.

YEUNG, V.M.W./SCHUCKERT, M./HUNG, K. (2017). How Luxury Brands Shopping Makes Tourists Feel Pride Towards a Destination. TTRA Travel and Tourism Research Association Europe Chapter, April 25-28, 2017. Angers (France).

SUN, S./LAW, R./SCHUCKERT, M. (2017). How does Mobile Technology Achieve Value Co-creation in Tourism? 2017 International Symposium on Business & Management. April 4-6, Kyoto, Japan; 6 (1), 555-558.

WASSLER, P./SCHUCKERT, M./CHON, K./SONG, H. (2017). Still Happy Here? How Chinese Tourists perceive the Service in Hong Kong. Conference: 27th Annual CAUTHE conference in Dunedin, New Zealand, 7-10 February 2017, Volume: 27.

SUN, S./LAW, R./SCHUCKERT, M./KUCUKUSTA, D./DENIZCI-GUILLET, B. (2017). From Information Technology to Mobile Information Technology: Applications in Hospitality and Tourism. ENTER17, Rome, Italy, 23-16 January 2017.

WASSLER, P./HUNG, K./SCHUCKERT, M. (2016). HOW DO HONG KONG LOCALS PERCEIVE THE BENEFITS OF CHINESE TOURISM? A RESIDENT STUDY. 2016 Global Marketing Conference, Hong Kong S.A.R., China, July 21-24, 2016 (pp. 810-824).

WASSLER, P./SCHUCKERT, M. (2016). Meet the locals: A phenomenology of experiencing residents in North Korea. International Conference on Emerging Tourism Destinations (ICETD), Dili, Timor L’Este, October 24th-26th, 2016.

NGUYEN, H./WASSLER, P./SCHUCKERT, M. (2016). Generation Y’s Support for Inbound Tourism in Vietnam: The Role of Place Attachment. 2016 International Conference on Hospitality, Leisure, Sports, and Tourism-Summer Session (HLST-Summer 2016), Kyoto, Japan, 12-14 July, 2016.

CHEN, P./SCHUCKERT, M. (2016). Why people choose Airbnb over Hotel? 80th TOSOK Gangwon Pyeongchang International Tourism Conference, Pyeongchang, Gangwon, Korea (ROK), 13-15 July, 2016.

PONGWAT, A./TALAWANICH, S./SCHUCKERT, M. (2016). How attraction attributes online promotion match the target group: A case study of Doi Inthanon National Park, Thailand. Conference: 14th APacCHRIE Conference 2016 „Tourism, Hospitality, and Education during Crisis". Bangkok: Dusit Thani College.

KIM, S.S./ ADONGO, R./ CHOE, J./ SCHUCKERT, M. (2015). Tourism in Hoi An, Vietnam: Impacts, Perceived Benefits, Community Attachment and Support for Tourism Development". World Conference on Hospitality, Tourism, and Event Research (WHTER) and International Convention and Expo Summit (ICES) 2015, Seoul, Korea, 20- 22 May, 2015: 255-263.

KIM, S.S./ SCHUCKERT, M./ IM, H. (2015). Destination Brand Equity of Switzerland and Austria as Perceived by Chinese Tourists. 13th Asia Pacific CHRIE (APacCHRIE)/ 14th Asia Pacific Forum (APF) Conference, Auckland, New Zealand, 10-12 June, 2015: 165-170.

SCHUCKERT, M./ TUNG, V./ CHEN, P-J./ NERVINO, E. (2015). Online Review Feedback on Chinese Luxury Hotels and Management Response: A Western Perspective. TTRA Europe, April 22-24, Innsbruck, Austria.

SUN, S./LAW, R./SCHUCKERT, M./FONG, L.H.C. (2015). An Investigation of Hotel Room Reservation: What Are the Diverse Pricing Strategies Among Competing Hotels? In Information and Communication Technologies in Tourism 2015. Springer International Publishing: 723-734.

CHEN, Y./ SCHUCKERT, M./SONG, H./CHON, K. (2014). Why Package Tours Falls in Popularity: Evidence from China’s Outbound Tourism Market. 2014 Global Marketing Conference, Singapore July 15 – 18, 2014.

SCHUCKERT, M./KIM, S.S./ IM, H.H. (2014). Destination Brand Equity of Switzerland Tourism as Perceived by Cantonese Tourists in China. 2014 Global Marketing Conference, Singapore July 15 – 18, 2014: 43.

Lebenslauf

Dr. Florian Aubke ist Dekan der Undergraduate School, sowie Director of Certificate Programs an der Modul University Vienna, der führenden Privatuniversität in Österreich.

Der berufliche Werdegang von Dr. Aubke ist von einer Affinität zur Hotellerie geprägt. Nach einer Ausbildung zum Hotelfachmann im Kempinski Hotel Atlantic in Hamburg im Jahr 2000 schlossen sich Stationen im Hotel im Wasserturm und dem Hyatt Regency in Köln an. Bis 2002 war er im Eventmanagement für die Planung, Durchführung und Controlling von internationalen Projekten (z.B. Marlboro Adventure Tours®) zuständig.

Seine akademische Ausbildung brachte Dr. Aubke zunächst nach Freiburg i. Brsg. und dann nach Melbourne, Australien, wo er mit einem Bachelor in Hospitality and Marketing abschloss. Während des folgenden Masterstudiums (by research) an der Victoria University Melbourne sammelte er erste Lehrerfahrungen und war aktiv in die Forschungsagenden des dortigen Instituts eingebunden.

2007 zog er zur Gründung der Modul University nach Wien. Neben dem Aufbau der universitären Strukturen war er maßgeblich in der Gestaltung der Hotelmanagement Module und später Studienprogramme involviert. Im Rahmen seiner Promotion, die er 2012 an der Wirtschaftsuniversität mit Auszeichnung abschloss, beschäftigte sich Dr. Aubke mit Kommunikationsnetzwerken in Organisationen. Die Forschungsinteressen für relationale Aspekte von Innovation, Kreativität und Organisationsgestaltung verfolgt er bis heute.

Seit 2012 ist Dr. Aubke Dozent für Hotelmanagement an der Modul University Vienna und hat in dieser Zeit ein breites Portfolio an Kursen auf Bachelor- und Masterlevel unterrichtet. Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagenfächern unterrichtet er Strategisches Hotelmanagement, Hotel Asset und Revenue Management, und Hotel Real Estate Development. Ein ausgeprägtes Interesse an Didaktik und Pädagogik spiegelt sich in seiner Lehre wieder; so finden sich hier Problem- und Simulationsbasierte Lehrmethoden, Service Learning und erfahrungsbasiertes Lernen. Gastdozenturen an verschiedenen europäischen Hochschulen (z.B. Breda University of Applied Sciences, SRH Dresden, IUBH Berlin) komplettieren sein Lehrportfolio.

2014 absolvierte Dr. Aubke das Advanced Certificate in Real Estate and Hotel Investment an der Cornell University. Er ist zertifizierter Trainer für STR Global sowie lizensierter MBTI® Facilitator.

2016 wurde er als External Examiner für die Hotelmanagement-Programme der TU Dublin bestellt, seit 2017 ist er Mitglied des UNWTO.Themis Evaluationskommittees. Während der Gründungsphase des European Chapters der Hotel Asset Managers Association (HAMA) hat er an der Bildungsagenda mitgearbeitet, seit 2017 ist er aktives Boardmitglied der EuroCHRIE. Lokal unterstützt Dr. Aubke regelmäßig Aktivitäten wie den Young Hotelier Award sowie den Brand Award im Rahmen der IHIDCF.

Zeitschriften

Xavier Matteucci & Florian Aubke (2018): Experience care: efficacy of service-learning in fostering perspective transformation in tourism education, Journal of Teaching in Travel & Tourism, DOI: 10.1080/15313220.2017.1403800.

Aubke, F., (2014) Applying a Network Lens to Hospitality Business Research: A New Research Agenda, Advances in Hospitality and Tourism Research, Volume 2, Issue 2, p. 1-23.

Aubke, F., Wöber, K., Scott, N. and Baggio, R., (2014), Knowledge Sharing in Revenue Management Teams: Antecedents and Consequences of Group Cohesion, International Journal of Hospitality Management, 41, 149-157.

Bücher oder Buchbeiträge

Aubke, F. and Walter, C. (2016), Managing the Affiliation Process, in Routledge Handbook of Hotel Chain Management, Magnini, V., Ivanova, M. and Ivanov, S. (Eds.), Routledge.

Aubke, F. and Hergesell A. (2016), Networks for Social Capital Building in Tourism Higher Education, in International Handbook of Teaching and Learning in Tourism, Benckendorff, P. and Zehrer, A. (Eds.), Edward Elgar Publishing.

Christopoulos, D. and Aubke, F. (2014) Data Collection for Social Network Analysis in Tourism Research, in Knowledge Networks and Tourism, McLeod, M. and Vaughan, R. (Eds.), pp. 126-142, Routledge.

Konferenzbeiträge

Aubke, F. & Bruggeman, S. (2018), Exploring arts-based methods in teaching talent management, EuroCHRIE Conference, Dublin, Ireland, November 2018.

Aubke, F., Matteucci, X. and Dressler, S. (2016), Understanding hospitality through transformative experiences - Impact of a service-learning approach, EuroCHRIE Conference, Budapest, Hungary, October 2016.

Dressler, S. and Aubke, F. (2015), Service Learning: Practical Implications and Pedagogical Reflexion, EuroCHRIE Conference, Manchester, UK, October 2015.

Josephi, S., Aubke, F. and Stierand, M. (2014), Progress and Development of Hotel Revenue Management: A Comparative Content Analysis, EuroChrie Conference, Dubai, October 2014.

Information in different languages

Fundación del Instituto Internacional de Investigación para la Industria Hotelera.
Socios de Dresde, Hong Kong, Viena y Helsinki trabajan en estrecha colaboración.

Dresde/Hong Kong, junio de 2019

¡Se ha creado el Institute of Global Hospitality Research (IGHOR) en Dresde!

Desde hace 25 años, la Academia de Hotelería SRH de Dresde es sinónimo de excelencia en los estudios y la formación dentro de la industria hotelera. La academia forma parte de la SRH Hochschule Berlin, la cual ofrece programas internacionales de licenciatura y maestría. El exitoso enfoque de la academia en la modalidad "International Hotel Management" fue decisivo para la fundación del primer instituto internacional de investigación para los desafíos globales del sector de la hostelería:

el Instituto Internacional de Investigación para la Industria Hotelera (IGHOR) combina la investigación de proyectos con una comprensión global contemporánea de la gestión y crea una red de investigación internacional única.

Bajo la dirección del Prof. Dr. Hartwig Bohne, socios de renombradas universidades de todo el mundo han unido sus fuerzas para trabajar juntos en cuestiones transfronterizas y en análisis comparativos internacionales: "Es un reto especial trabajar con socios de la Universidad Politécnica de Hong Kong, la Universidad Modular de Viena, la Universidad del Pacífico Sur, la Universidad Estatal de Kansas y la Universidad Haaga Helia de Helsinki en proyectos transfronterizos para analizar los retos internacionales de la industria hotelera y desarrollar nuevos conceptos orientados a la práctica. Nos complace y enorgullece dar la bienvenida a varios expertos de renombre a nuestro equipo de investigación y ya hemos recibido solicitudes de cooperación de universidades de los Países Bajos, otros países asiáticos y Oriente Medio", dijo el Prof. Dr. Hartwig Bohne, Director Gerente del nuevo instituto.

La gestión del instituto se compone de la siguiente manera:

Prof. Dr. Hartwig Bohne, Director General, SRH Hochschule Berlin Campus Dresden
Prof. Dr. Markus Schuckert, Director Científico, Universidad Politécnica de Hong Kong
Dr. Florian Aubke, Director Científico Adjunto, Universidad Modular de Viena

Otros miembros del equipo de investigación internacional son:

Prof. Dr. Stephen Pratt, Universidad del Pacífico Sur, Suva/Fiji
Prof. Dr. Michael Ottenbacher, Kansas State University, Manhattan/USA
Sra. Pirkko Salo, Universidad de Ciencias Aplicadas Haaga-Helia, Helsinki/Finlandia

Las prioridades y tareas de investigación del nuevo instituto son las siguientes:

Conceptos de hospitalidad internacional

Aquí se analizará particularmente el sector personal en la industria hotelera. Teniendo en cuenta el contexto de la evolución de los procesos de trabajo, debida a la actual digitalización y la automatización, nuestro fin es crear proyectos de investigación para la gestión sostenible de los recursos humanos y la optimización de los procesos basada en la tecnología. Nuestro foco de atención son las cuestiones fundamentales de la diversificación de la industria hotelera, tanto en el interior del país como en el extranjero, así como los enfoques internacionales y multilingües de la modelización motivacional orientada a la experiencia y las posibilidades de implementación multinacional.

Transferencia global de tecnología e innovación

Para la investigación es de gran importancia la implementación de nuevos instrumentos digitales, procedimientos y tecnologías y analizar sus efectos sobre la constitución interna de una empresa de servicios con su propio sistema de información.

Igualmente relevantes para la investigación son las partes interesadas y el entorno local, así como sus contribuciones al desarrollo social y socioeconómico del sector. Por otra parte, el desarrollo de competencias y su desarrollo permanente, así como la creación de redes globales asociadas a una gestión responsable de los derechos de autor y el respeto por otros sistemas y tradiciones económicos también forman parte de nuestro portfolio.

Promoción y financiación inicial y proceso de Design-Thinking

Con el fin de responder a una exigencia innovadora y al mismo tiempo global, este instituto se caracteriza por sus proyectos de investigación para la promoción y desarrollo de la creación de empresas en una industria tan pequeña. Junto con los estudiantes del recién establecido programa de maestría en Gestión y Liderazgo de la Hospitalidad, desarrollamos enfoques para el crecimiento responsable del sector y para una integración compatible de nuevos proyectos hoteleros y modelos de negocio tanto en áreas muy turísticas como en zonas estructuralmente débiles y su financiación.

Puede encontrar más información aquí: https://www.srh-hochschule-berlin.de/de/forschung/forschungsinstitute/ighor/

Todas las consultas sobre IGHOR pueden dirigirse directamente al

Prof. Dr. Hartwig Bohne, SRH Hochschule Berlin: hartwig.bohne@srh.de

SRH Hochschule Berlin, Campus Dresden
Institute of Global Hospitality Research (IGHOR)
Georgenstr. 7
01097 Dresden

Fondation de l'Institut international de recherche pour l'industrie hôtelière -
Les partenaires de Dresde, Hong Kong, Vienne et Helsinki travaillent en étroite collaboration.

Dresde/Hong Kong, en juin 2019

L'Institute of Global Hospitality Research (IGHOR) a été fondé à Dresde!

Depuis 25 ans, l'école supérieure d’hôtellerie (SRH Académie hôtelière de Dresde) est synonyme d'études et de formation continue excellents dans l'industrie hôtelière. Elle est intégrée dans l’université SRH Hochschule Berlin et propose des programmes internationaux de bachelor et de master. Cette concentration réussie sur le thème "International Hotel Management" a été décisive pour la création du premier institut de recherche international sur les défis mondiaux de l'hôtellerie: l'Institut de recherche hôtelière mondiale (IGHOR) combine la recherche de projets avec une compréhension holistique contemporaine de la gestion et crée un réseau de recherche international unique. Sous la direction du professeur Hartwig Bohne les partenaires d'universités renommées du monde entier ont uni leurs forces pour formuler ensemble des questions internationales et transfrontalières et des analyses comparatives internationales: "C'est un défi particulier de collaborer avec des partenaires de l'Université polytechnique de Hong Kong, de l'Université Modul de Vienne, de l'Université du Pacifique Sud, de la Kansas State University et de Haaga Helia University Helsinki pour analyser les défis internationaux du secteur hôtelier, dans le cadre des projets internationaux, et pour élaborer des concepts à être appliqués. Nous sommes heureux et fiers d'accueillir plusieurs experts renommés dans notre équipe de recherche et d’ailleurs nous avons reçu d'autres demandes de coopération de la part d'universités des Pays-Bas, d'autres pays asiatiques et du Moyen-Orient ", a déclaré le professeur Hartwig Bohne, directeur général du nouvel institut.

La direction de l'institut se compose comme suit:

Professeur Dr. Hartwig Bohne, Directeur Général, SRH Hochschule Berlin, Campus Dresden
Professeur Dr. Markus Schuckert, Directeur Scientifique, Polytechnical University Hong Kong
Dr. Florian Aubke, Directeur Scientifique Adjoint, Module University Vienna

Les autres membres de l'équipe de recherche internationale sont:

Professeur Dr. Stephen Pratt, University of the South Pacific, Suva/Fiji
Professeur Dr. Michael Ottenbacher, Kansas State University, Manhattan/USA
Mme Pirkko Salo, Haaga-Helia University of Applied Science, Helsinki/Finlande

Les priorités et les tâches de recherche du nouvel institut sont les suivantes:

Les concepts d'hospitalité internationale Le secteur particulièrement personnalisé de l'hôtellerie y sera analysé dans le contexte de l'évolution des processus de travail, notamment grâce à la numérisation et à l'automatisation, afin d'élaborer des projets de recherche pour une gestion durable des ressources humaines et une optimisation des processus basée sur la technologie. Les questions fondamentales de l'hôtellerie diversifiée à l’intérieur et l’extérieur du pays sont au centre de l'attention, ainsi que les approches internationales, multilingues pour approfondir la modélisation motivationnelle et orientée vers l'expérience et les possibilités de mise en œuvre multinationales.

Le transfert mondial de technologie et d'innovation

Pour la recherche il est d’une grande importance de mettre en œuvre de nouveaux instruments numériques, procédures et technologies de processus et d’analyser leurs effets sur la constitution interne d'une entreprise de services avec son propre système d'information.

Les parties prenantes et l'environnement local ainsi que leur contribution au développement social et socio- économique du secteur sont également pertinents pour la recherche. En outre, le développement des compétences et leur développement permanent ainsi que la mise en réseau globale associée à une gestion responsable des droits d'auteur et au respect d'autres systèmes et traditions économiques font également partie du portefeuille de recherche.

La promotion et le financement de démarrage et la réflexion sur la conception

Afin de répondre à une exigence novatrice et en même temps globale, des projets de recherche pour la promotion de la création d'entreprises et pour le développement d'impulsions créatives dans une industrie fortement artisanale sont caractéristiques pour cet institut. En collaboration avec les étudiants du programme de Master nouvellement créé Hospitality Management & Leadership, des approches sont développées pour une croissance responsable de l'industrie, une intégration compatible de nouveaux projets et modèles d'affaires hôteliers dans les zones touristiques fortement développées ainsi que dans les zones touristiques structurellement faibles et leur financement.

Pour plus d'informations, consultez: https://www.srh-hochschule-berlin.de/de/forschung/forschungsinstitute/ighor/

Prof. Dr. Hartwig Bohne, SRH Hochschule Berlin: hartwig.bohne@srh.de

SRH Hochschule Berlin, Campus Dresden
Institute of Global Hospitality Research (IGHOR)
Georgenstr. 7
01097 Dresden

International Research Institute for the Hotel Industry opgericht -
Partners uit Dresden, Hong Kong, Wenen en Helsinki werken nauwsamen.

Dresden/Hongkong, Juni 2019

Het Instituut voor Global Hospitality Research (IGHOR) is opgericht in Dresden!

De SRH Hotel Academy Dresden bestaat al 25 jaar en staat bekend om de uitstekende opleidingen en bijscholingen in de hotelbranche. Als onderdeel van de SRH Hochschule Berlin worden er ook internationale bachelor- en masteropleidingen aangeboden. Desuccesvolle focus relateert aan "International Hotel Management" was doorslaggevend voor de oprichting van het eerste internationale onderzoeksinstituut voor wereldwijde uitdagingen in de hotelsector: het Institute of Global Hospitality Research (IGHOR) bundelt projectonderzoek met een eigentijds holistisch begrip van management en creëert een uniek internationaal onderzoeksnetwerk. Onder leiding van Prof. Dr. Hartwig Bohne hebben partners van gerenommeerde universiteiten over de hele wereld hun krachten gebundeld om samen te werken aan grensoverschrijdende kwesties en internationale vergelijkende analyses: "Het is een bijzondere uitdaging om samen te werken met partners van de PolyTech Universiteit van Hongkong, Modul University Vienna, University of the South Pacific, Kansas State University Haaga-Helia University of Applied Sciences aan globale projecten voor het analyseren van internationale uitdagingen voor de hotelsector en het afleiden van toepassingsgerichte concepten. We zijn voornamelijk trots dat we een aantal gerenommeerde experts in ons onderzoeksteam mogen verwelkomen en hebben al extra verzoeken om samenwerking ontvangen van universiteiten in Nederland, andere Aziatische landen en het Midden-Oosten", aldus Prof. Dr. Hartwig Bohne, Managing Director van het nieuwe instituut.

De instituutsdirectie is als volgt samengesteld:

Professor Dr. Hartwig Bohne, directeur, SRH-universiteit Berlijn Campus Dresden.
Prof. Dr. Markus Schuckert, wetenschappelijk directeur, Polytechnische Universiteit Hongkong.
Dr. Florian Aubke, adjunct-wetenschappelijk directeur, Module Universiteit Wenen.

Andere leden van het internationale onderzoeksteam zijn:

Prof. Dr. Stephen Pratt, Universiteit van de Zuid-Pacific, Suva/Fiji.
Prof. Dr. Michael Ottenbacher, Kansas State University, Manhattan/USA.
Pirkko Salo, Haaga-Helia Hogeschool, Helsinki/Finland.

De onderzoeksprioriteiten en taken van het nieuwe instituut zijn als volgt

Internationale Gastvrijheidsconcepten

Hier wordt voornamelijk persoonlijke zijde van het hotelwezen geanalyseerd tegen de achtergrond van de veranderende werkprocessen, mede door de digitalisering en automatisering, om zo onderzoeksprojecten voor een duurzaam personeelsbeleid en technologische procesoptimalisatie te kunnen starten. Fundamentele vragen van de gediversifieerde hotelsector in binnen- en buitenland staan centraal, evenals grensoverschrijdende, meertalige en diepgaande benaderingen van ervaringsgerichte model ontwikkeling en multinationale implementatiemogelijkheden.

Wereldwijde overdracht van technologie en innovatie

De implementatie van nieuwe digitale instrumenten, process procedures en technologieën en de gevolgen daarvan voor de interne oprichting van een dienstenonderneming met haar belanghebbenden en het lokale milieu en hun bijdrage aan de sociale en sociaal-economische ontwikkeling van de sector zijn ook relevant voor het onderzoek in het instituut. Ook de competentieontwikkeling en de permanente verdere ontwikkeling daarvan, alsmede de daarmee de wereldwijde netwerkvorming met een verantwoorde omgang met auteursrechten en het respect voor andere sectors, waarook onder de tradities deel uit maken van de onderzoeksportefeuille.

Opstartfinanciering en Design Thinking

Om een innovatief en tegelijkertijd holistische behoefte tegemoet te komen worden ook onderzoeksprojecten opgezet door het instituut ter bevordering van de oprichting van bedrijven en voor de ontwikkeling van creatieve impulsen in een sterk kleinschalige industrie. Samen met de studenten van de nieuwe masteropleiding Hospitality Management & Leadership worden ideeen ontwikkeld voor een verantwoorde groei van de sector, een passende ontwikkeling van nieuwe hotelprojecten en bedrijfsmodellen in zowel ver ontwikkelde en onderontwikkelde gebieden en natuurlijk de alswel de financiering hier ervan.

Meer informatie vindt u hier: https://www.srh-hochschule-berlin.de/de/forschung/forschungsinstitute/ighor/

Alle vragen met betrekking tot IGHOR kunnen direct worden gericht aan
Prof. Dr. Hartwig Bohne, SRH Hochschule Berlin: hartwig.bohne@srh.de

SRH Hochschule Berlin, Campus Dresden
Institute of Global Hospitality Research (IGHOR)
Georgenstr. 7
01097 Dresden

Viene fondato l'Istituto Internazionale di Ricerca per l'Industria Alberghiera.
I partner di Dresda, Hong Kong, Vienna e Helsinki lavorano in stretta collaborazione.

Dresda/Hong Kong, giugno 2019

L'Istituto di ricerca sull'ospitalità globale (IGHOR) è stato fondato a Dresda! Da 25 anni la SRH Hotel Academy Dresden è sinonimo di eccellenti corsi di studio e di perfezionamento nel settore alberghiero. Facendo parte della SRH Hochschule Berlin, offre corsi internazionali di bachelor e master. Il successo del focus "International Hotel Management" è stato decisivo per la fondazione del primo istituto di ricerca internazionale per le sfide globali nel settore alberghiero: l'Institute of Global Hospitality Research (IGHOR) combina la ricerca di progetti con una comprensione olistica contemporanea del management e crea una rete di ricerca internazionale unica nel suo genere. Sotto la direzione di Prof. Dr. Hartwig Bohne, partner di rinomate università in tutto il mondo hanno unito le forze per lavorare insieme su questioni transfrontaliere e analisi comparative internazionali: "È una sfida particolare lavorare con partner del Politecnico di Hong Kong, della Modul University Vienna, dell'Università del Pacifico del Sud, della Kansas State University e della Haaga Helia University Helsinki su progetti transfrontalieri per analizzare le sfide internazionali del settore alberghiero e per ricavare concetti orientati all'applicazione. Siamo lieti e orgogliosi di dare il benvenuto nel nostro team di ricerca a diversi esperti rinomati e abbiamo già ricevuto ulteriori richieste di collaborazione da parte di università dei Paesi Bassi, di altri paesi asiatici e del Medio Oriente", dichiara il Prof. Dr. Hartwig Bohne, Amministratore Delegato del nuovo istituto.

La direzione dell'Istituto è costituita in questo modo:

Prof. Dr. Hartwig Bohne, amministratore delegato della SRH Hochschule Berlin Campus Dresda.
Prof. Dr. Markus Schuckert, Direttore Scientifico, Università Politecnico di Hong Kong.
Dr. Florian Aubke, vicedirettore scientifico, Module University Vienna.

Altri membri del gruppo di ricerca internazionale sono:

Prof. Dr. Stephen Pratt, Università del Sud Pacifico, Suva/Fiji
Prof. Dr. Michael Ottenbacher, Kansas State University, Manhattan/USA
Signora Pirkko Salo, Università di Scienze Applicate di Haaga-Helia, Helsinki/Finlandia.

Le priorità di ricerca e i compiti del nuovo istituto sono i seguenti:

Concetti di ospitalità internazionale

In questo caso, il settore alberghiero, particolarmente legato alle persone, sarà analizzato sullo sfondo dei processi di lavoro in evoluzione, anche grazie alla digitalizzazione e all'automazione, con lo scopo di ricavare progetti di ricerca per una gestione sostenibile delle risorse umane e per l'ottimizzazione dei processi basati sulla tecnologia. Le questioni fondamentali dell'industria alberghiera diversificata in patria e all'estero sono al centro dell'attenzione. Così come gli approcci transfrontalieri, multilingue e approfonditi modelli motivazionali orientati all'esperienza e la possibilità di implementazione multinazionale.

Trasferimento globale di tecnologia e innovazione

L'implementazione di nuovi strumenti digitali, procedure e tecnologie di processo, i loro effetti sulla struttura interna di un'impresa di servizi con l’influenza sui diversi stakeholder e l’impatto sul l'ambiente locale, nonché il loro contributo allo sviluppo sociale e socioeconomico del settore sono importanti per la ricerca. Inoltre, un forte e continuo sviluppo delle competenze, nonché il relativo collegamento in rete globale con una gestione responsabile dei diritti d'autore e il rispetto di altri sistemi economici fanno parte del portafoglio di ricerca.

Finanziamento di start-up e design thinking

Al fine di soddisfare un'esigenza innovativa e allo stesso tempo olistica, l'istituto si caratterizza per i progetti di ricerca per la promozione della creazione di imprese e per lo sviluppo di impulsi creativi in questo settore costituito da tante piccole parti. Insieme agli studenti del nuovo Master in Hospitality Management & Leadership, vengono sviluppati approcci e strategie di finanziamento per una crescita responsabile dell'industria, un'integrazione compatibile di nuovi progetti alberghieri e modelli di business in aree fortemente turistiche e strutturalmente deboli.

Ulteriori informazioni possono essere trovate qui: https://www.srh-hochschule-berlin.de/de/forschung/forschungsinstitute/ighor/

Tutte le domande riguardanti IGHOR possono essere indirizzate direttamente al
Prof. Dr. Hartwig Bohne, SRH Hochschule Berlin: hartwig.bohne@srh.de

SRH Hochschule Berlin, Campus Dresden
Institute of Global Hospitality Research (IGHOR)
Georgenstr. 7
01097 Dresden

Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

Prof. Dr. Hartwig Bohne

Studiengangsleiter

Professor für Internationales Hotelmanagement
Direktor Institute of Global Hospitality Research (IGHOR)
Studiengangsleiter "International Hotel Management" & "Internationales Hotelmanagement" dual
Telefon +49 351 407617-45 E-Mail schreiben